Ein buntes Programm erlebten die Tagesgäste der DRK-Tagespflege in Gnoien im Oktober. Zum Start in den Monat hatte sich Besuch aus der Hubertus Apotheke in Gnoien angekündigt. Die Apothekerin hielt einen Vortrag zum Thema Schmerz. Ein Thema, welches viele Tagesgäste bewegt und daher lauschten Sie gespannt den Ausführungen der Expertin zu den verschiedenen Schmerzarten und alternativer Schmerzmedizin.
Einen besonderen Höhepunkt in der DRK-Tagespflege in Gnoien bildet das sogenannte Länderessen. Einmal im Monat begeben sich Mitarbeitende und Tagesgäste auf eine kulinarische Reise – aktuell werden dabei die verschiedensten Bundesländer „bereist“. Im Oktober ging es um Niedersachsen. Traditionell lernen die Senior*innen viel Wissenswertes über das Bundesland und absolvieren ein kleines Quiz, um die Gehirnzellen in Schwung zu bringen. Tagesgast Brigitte Frömming belegte diesmal den ersten Platz.
Besonders freuten sich die Tagesgäste aber über die regionalen Köstlichkeiten, die die Mitarbeitenden liebevoll in der hauseigenen Küche für sie zauberten. Zum Frühstück gab es Buchweizen-Blinis mit Kräuter-Schmand. Zum Mittag wurden Apfel-Fenchel-Salat sowie Grünkohl mit Pinkel und Waldbeerengrütze serviert. Der Gaumenschmaus wurde mit Apfel- und Zimtschnecken zum Kaffee abgerundet. Schon jetzt freuen sich alle auf die nächste kulinarische Länderreise.
Am 22. Oktober besuchte Petra Lührmann aus dem Ankleidezimmer Teterow die DRK-Tagespflege. Ein besonderer Besuch, der den Senior*innen ermöglicht unkompliziert und ohne Barrieren Kleidung zu erwerben. Die DRK Mitarbeitenden erklärten sich als bereit als Models die neuesten Modetrend zu präsentieren. Im Anschluss hatten die Tagesgäste die Möglichkeit ausführlich zu stöbern.
Auf das Oktoberfest freuten sich Mitarbeitende und Tagesgäste ganz besonders. Wieder einmal hatten die Mitarbeitenden ein wunderbares Programm vorbereitet. So kamen Marianne und Michael alias Andrea Schüttpelz und Iris Bialowons zu Besuch. Die DRK-Mitarbeitenden hatten sich passend verkleidet und sangen das Lied "Wann fangt denn endlich Musi an". Auch Wolfgang Fierek brachte die Tagesgäste mit "Resi, i hol di mit mei’m Traktor ab" in Schwung. Es herrschte ordentlich Stimmung in der DRK-Tagespflege in Gnoien. Neben der Hüttengaudi gab es auch ein Quiz zum Oktoberfest und seinen Bräuchen, bei dem sich Ute Eislöffel durchsetzen konnte. Den zweiten Platz belegte Helga Humberdros. Es folgten gleich drei dritte Plätze. Auch kulinarisch kamen die Senior*innen bei Weißwurst oder Leberkäse mit Sauerkraut und Stampf auf ihre Kosten.
Ein wahrhaft goldener Oktober in der DRK-Tagespflege Gnoien. Sie möchten selbst Teil dieser besonderen Gemeinschaft werden und jahreszeitliche Höhepunkte in einer Gruppe und nicht allein verleben? Dann vereinbaren Sie gerne einen persönlichen Beratungstermin oder Schnuppertag in der DRK Einrichtung unter Telefon 039971 315041.