Das Halloween-Motto der Kinder „Süßes oder Saures“ kam in diesem Jahr gleich „sauer“ daher: Kein (süßer) Sonnenschein! Es regnete erbarmungslos, als sich unzählige Eltern mit ihren Zöglingen am 01.11. auf den Weg nach Schorssow machten, um ein zünftiges „Herbstfeuer“ zu erleben mit Grusel-Horror-Show für Kids und Laternen-Geisterparade. Aber wozu gibt es Regenschirm und wasserdichte Kleidung!
Und so konnte sich Paul von Frankenstein, Ur-Ur-Urenkel des berüchtigten Gruselfürsten von Frankenstein und nun Erbe des Gespensterschlosses über eine große Besucherzahl freuen, der gnädig Zutritt gewährt wurde nach kräftiger leiblicher Stärkung durch das ihm dienende Personal (natürlich außerhalb des Schlosses!).
18:00 Uhr - es ertönt die Glocke, die Zaubershow im Schloss beginnt! Hu, wen gruselt´s da nicht beim Anblick der klappernden Gerippe, rotfunkelnder Lichter, flatternder Tücher, wuselnder Nebelschwaden, tanzender Phantasiefiguren! Die ganze Aufmerksamkeit aber bekamen zwei finstere Gestalten, die wegen ihrer Bosheit zum Leben unter Wasser im Schorssower Haussee verdammt waren: 7 gute Taten sollen Erlösung für sie bringen! Eine hatten sie bereits selbst vollbracht: Als sie einen Jungen vor dem Ertrinken retteten. Seine Mitkameraden hatten den erschöpften Schwimmer nicht auf die erlösende Schwimminsel gelassen! Aber die Geister bewegten ihn sacht ans Ufer. Und sie baten die anwesenden Kinder um gute Taten: sie sollen verträglich sein, nie boshaft, hilfsbereit, gegen Unrecht auftreten, mutig sein. Mut konnten die kleinen Gäste dann auch zeigen beim Zaubertrunk-Schlürfen, beim Griff in die geheimnisvolle Zauberkiste und auf der Wanderung den Kirchberg hinunter durchs laternendunkle Dorf.
Wieder in der Frankenstein-Schlossruine angelangt wurden von den vielen fantasiereichen Kostümen die 7 attraktivsten ausgewählt und die Sieger bekamen einen Gutschein (Besuch eines Schwimmbads).
Noch ein paar Runden fröhlicher Kindertanz mit den Eltern und Geistern, dann war Schluss für die Kleinen, ab nach Haus, das Bett ruft.
Aber für die Erwachsenen war ein Ende nicht in Sicht, für manche erst am anderen Morgen.
Ein großes Dankeschön an die Mitglieder des Haussee Vereins, die Gemeinde und die FFW Schorssow für die Ideen, die sorgfältige Planung und Ausführung des erlebnisreichen Halloween-Spektakels sagt