Mit diesem Buch eröffneten wir unsere Projektwoche vom 13.11.23-17.11.23 zum Thema Feuerwehr.
In unserem Projekt ging es nicht nur um die Grundlagen zur Vermeidung von Brandgefahren, sondern auch um Sicherheitsmaßnahmen, die die Kinder im Brandfall befolgen sollen.
So haben wir mit den Kindern wichtige Fragen wie z.B.:
„Welche Telefonnummer wählt ihr bei einem Brand?“
„Welche Gegenstände können Feuer erzeugen?“
„Darf man diese Gegenstände anfassen?“
„Wie verhalte ich mich, wenn Rauch im Raum ist?“
„Was mache ich bei einem Feueralarm?“
Durch Materialien, die uns von der Feuerwehr Thürkow zur Verfügung gestellt wurden, konnten wir den Kindern auf spielerische und kindgerechte Art das Thema näherbringen.
Zum Abschluss unserer Projektwoche besuchten uns am Freitag dann die Feuerwehrleute Andreas R., Marcel D., Hannes B. und Lea M. der Freiwilligen Feuerwehr Thürkow.
Zu Beginn stellten Andreas und Hannes fragen zum Brandschutz die die Kinder super beantworten konnten. Sie wussten sogar noch, wo unser Stellplatz ist.
Am Modell eines Rauchhauses konnten die Kinder nochmal sehen, wie schnell sich Rauch im Haus ausbreitet. Hannes erklärte den Kindern dann nochmal, wie man sich in dieser Situation verhält.
Andreas zeigte den Kindern das Anlegen der Schutzausrüstung und welche Bestandteile ein Schutzanzug hat. Als die Kinder die Sauerstoffflasche anheben durften, waren sich alle einig das sie sehr schwer ist.
Ein großer Dank geht an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Thürkow, für die anschauliche Weise, in der die Kameraden ihre Arbeit und Aufgaben den Kindern nähergebracht haben.
Wir freuen uns schon auf den Besuch im Feuerwehrhaus in Todendorf!