Titel Logo
Bekanntmachungsblatt des Amtes Mecklenburgische Schweiz
Ausgabe 3/2025
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wieder etwas aus der Gemeinde Groß Wokern

Das Jahr hat gleich arbeitsreich begonnen. So haben die Mitarbeiter des Gemeindebauhofes das Dach unserer Unterstellhalle für den Trecker neu mit Blechplatten eingedeckt. Dieses war notwendig, da es dort schon länger durchregnete. Um den Erhalt zu sichern, erfolgen die Arbeiten sehr zeitnah. Da unsere Arbeits- und Anbaugeräte der Maschinen immer draußen stehen, sind sie der Witterung ausgesetzt. Um auch diese vernünftig zu lagern, wurde eine kleine Unterstellmöglichkeit errichtet. Auch konnten im Jahr 2024 noch LED-Lampenköpfe in kleiner Stückzahl für Nienhagen, das Gewerbegebiet Neu Wokern und für Groß Wokern bestellt werden. Diese Leuchtmittel sind sehr effektiv, aber auch nicht sehr preiswert. So kann nicht die ganze Gemeinde sofort umgestellt werden, sondern Stück für Stück. Der Umbau erfolgt durch die Firma Mertel.

Am 17.01.2025 führten wir wieder einen Neujahrsempfang durch. Es war schön zu sehen, dass viele der geladenen Gewerbetreibenden und Bürger, die sich besonders für die Gemeinde einsetzen, der Einladung gefolgt sind. In kurzen Diskussionspunkten durch Vertreter der Gemeinde wurde das letzte halbe Jahr und das Geschehen in der Gemeinde aufgezeigt. Bedanken möchten wir uns sehr für die Auftritte der Band des Europa Gymnasiums Teterow und den Turnerinnen aus Groß Wokern. Diese haben für eine schöne Abwechslung gesorgt und den Gästen ein schönes Lächeln in die Gesichter gezaubert. Der Bürgermeister Herr Knuth bedankte sich bei allen Anwesenden für die gute Zusammenarbeit und für die Unterstützung der Gemeinde. Ein besonderer Dank galt der Firma Wilkens Baustoffe aus Groß Wokern für die regelmäßige und schnelle Unterstützung.

Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war die erste Vergabe einer Ehrenbürgerschaft der Gemeinde Groß Wokern. Durch Beschluss der Gemeindevertretung war die Verleihung erst möglich. Herr Wolfgang Beltz ist der erste Ehrenbürger unserer Gemeinde. Leider war Herr Beltz gesundheitlich verhindert und konnte die Urkunde und Anstecknadel nicht persönlich entgegen nehmen. Die Übergabe wird durch den Bürgermeister baldmöglich nachgeholt.

Thomas Krix