Titel Logo
Bekanntmachungsblatt des Amtes Mecklenburgische Schweiz
Ausgabe 3/2026
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ev.–luth. Kirchengemeinde Wattmannshagen

Rachower Str. 49, 18279 Wattmannshagen

Tel. 038452/20712 wattmannshagen@elkm.de

Kinderkirche

Liebe Kinder, wir treffen uns von 9.00-12.00 Uhr zur Kinderkirche für die 1.-6. Klasse, im Pfarrhaus in Wattmannshagen am Sonnabend, dem 7. Februar 2026. Ich wünsche Euch schöne Winterferien!

Gemeindenachmittage

Sie sind herzlich eingeladen zu den Gemeindenachmittagen mit Andacht und Kaffeetrinken um 15.00 Uhr im Pfarrhaus in Wattmannshagen am Dienstag, dem 10. Februar 2026, und am Dienstag, dem 10. März 2026. Bei den Andachten begegnen uns Menschen aus der Passionsgeschichte.

Kino im Pfarrhaus

Sie sind herzlich eingeladen zum Filmabend am Freitag, dem 13. Februar 2026, um 19.00 Uhr im Pfarrhaus in Wattmannshagen. Wir zeigen den Film „Die Saat des heiligen Feigenbaums“ (Frankreich / Deutschland / Iran 2024) – empfohlen von der Jury der Evangelischen Filmarbeit.

Mohammad Rasoulof zeigt in seinem unmittelbar an die Proteste in Teheran im Herbst 2022 ­ anschließenden Film, wie totalitäre Regime Individuen korrumpieren und Familien zerstören. Die Familie ist in „Die Saat des heiligen Feigenbaums“ ein Spiegel des Systems. Ihr Zerfall und die zunehmende Brutalität im Privaten bilden in Rasoulofs Film das Verhältnis zwischen Staat und Bevölkerung im Iran ab. Sein Film zeigt das ebenso drastisch wie kunstvoll. Und mit einem Ende, das durchaus ein Quäntchen Hoffnung erlaubt. „Die Saat des heiligen Feigenbaums“ zeichnet ein intensives Bild von Angst, Loyalität und dem Ringen um Wahrheit und Verantwortung. Er erzählt von Widerstand, der im Kleinen beginnt.

Gottesdienst zur Einführung von Claudia Milbich als Gemeindepädagogin in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Klaber

Zur Einführung von Claudia Milbich als Gemeindepädagogin sind Sie ganz herzlich eingeladen – im Gottesdienst am Sonntag, dem 15. Februar 2026, um 10.00 Uhr in der Kirche in Groß Wokern mit Abendmahl und Kirchenkaffee. Wir wünschen Claudia Milbich Gottes Segen und freuen uns auf die Begegnungen im Pfarrsprengel unserer beiden Kirchengemeinden Klaber und Wattmannshagen.

„Mit Gefühl! Sieben Wochen ohne Härte”

Lass Dich nicht verhärten. Wie bleiben wir menschlich und mitfühlend? Das ist die Kernfrage in der Fastenaktion 2026. Dazu schreibt Ralf Meister, Landesbischof in Hannover und Botschafter der Aktion „7 Wochen Ohne“: Wie lässt sich Menschlichkeit bewahren? Die Passionszeit führt uns in diese Frage. „Mit Gefühl! Sieben Wochen ohne Härte“, so lautet das diesjährige Motto der Fastenaktion nicht von ungefähr. Unsere Sprache wird schroff. Unsere Urteile sind vernichtend. Geht unser Mitgefühl verloren? Zuerst spaltet dein hartes Herz die anderen und dann dich selbst. Jesus ließ sich nicht verhärten. Er demonstrierte keine Stärke, sondern ließ sich berühren. Jesus sah Menschen mit ihrem Leid, ihrem Schmerz, ihren Sehnsüchten. Er ging auf sie zu, kam ihnen nah. Er beugte sich nieder […] zugewandt, mitleidend. In dieser Geste liegt die Unterbrechung. Wenn das Leid des anderen, sogar des Feindes, mich schmerzt, […] verwandelt sich die Welt.“

Beichtgottesdienst am Aschermittwoch

Am Beginn der Passionszeit feiern wir gemeinsam mit der Kirchengemeinde Reinshagen einen Beichtgottesdienst am Aschermittwoch, dem 18. Februar 2026, um 18.00 Uhr im Gemeinderaum in Schlieffenberg. „Mit Gefühl! Sieben Wochen ohne Härte” – unter diesem Motto steht die Fastenaktion vom 18. Februar bis zum 6. April 2026 und der Gottesdienst am Aschermittwoch.

Mehr zur Fastenaktion 2026 unter: https://7wochenohne.evangelisch.de

Konfirmandengruppe

Liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden der 7. und 8. Klasse, wir treffen uns nach Euren Winterferien am Dienstag, dem 24. Februar 2026, um 17.00 Uhr im Pfarrhaus in Wattmannshagen. Am 28. Februar 2026 fahren wir gemeinsam zum Dialoghaus Hamburg. https://dialog-in-hamburg.de/

Tagespflege Lalendorf – „Mein Winter“

„Mein Winter“ – so heißt ein Kapitel in dem Buch von Helga Schubert „Vom Aufstehen – Ein Leben in Geschichten“. Die Saat im Acker unter dem Schnee wird zur Hoffnung – zur unsichtbaren Gewissheit – dass neues Leben entsteht. Der Blick aus dem Fenster auf die Bäume lädt ein, darüber nachzudenken, wo liegen meine Wurzeln, was hält und trägt mich. Helga Schubert erzählt voller Wärme in Geschichten von ihrem Leben. An einem Tag im Winter, am Donnerstag, dem 26. Februar 2026, sind Sie herzlich eingeladen von 10.00-11.00 Uhr in der Tagespflege in Lalendorf zum Hören und zum Erzählen aus Ihrer Lebensgeschichte und Ihrem Winter.

Chor

Unser ökumenischer Chor unter Leitung von Frau Waltraud May trifft sich immer donnerstags um 19.15 Uhr zur Probe im Pfarrhaus in Raden. Die nächste Probe nach den Winterferien ist am 26. Februar 2026.

Wer im Chor mitsingen möchte, ist herzlich willkommen.

Weltgebetstag - „Kommt! Bringt eure Last.“

Der Weltgebetstag lädt dazu ein, Nigeria nicht nur aus der Perspektive von Krisen und Konflikten wahrzunehmen, sondern auch die Stärke, Kreativität und Widerstandskraft der Menschen kennenzulernen. In Gebeten, Texten und Liedern kommen Erfahrungen von Vertrauen, Klage und Hoffnung zum Ausdruck. Sie eröffnen Räume für Solidarität und für ein vertieftes Verständnis globaler Zusammenhänge.

Wir feiern den Weltgebetstags-Gottesdienst wieder gemeinsam mit der Katholischen Kirchengemeinde Raden. Sie sind herzlich eingeladen zum Weltgebetstagsabend mit Liedern, Gebeten, Informationen über Nigeria und einem Abendbrot nach Rezepten aus der Küche dieses Landes am Freitag, dem 6. März 2026, um 19.00 Uhr im Pfarrhaus in Raden.

Wer möchte, kann diesen Abend gern mit vorbereiten. Wir treffen uns dazu am Montag, dem 23. Februar 2026, um 19.30 Uhr im Pfarrhaus in Raden. Mehr dazu unter: https://weltgebetstag.de

Gesine Wiechert, Pastorin