Titel Logo
Bekanntmachungsblatt des Amtes Mecklenburgische Schweiz
Ausgabe 6/2025
Schul- und Kitanachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„112, 110 wie kann ich helfen?" - Rettungskräfte in der Kita „Sonnenkäfer“ Thürkow

Die erste Winterferienwoche stand für die Hortkinder und die Wolkenkinder im Fokus der Rettungskräfte. Welche gibt es? Wie erreiche ich sie? Was machen sie? Wie werde ich Notfallsanitäter, Feuerwehrmann oder Polizist?

Am 04.02.2025 besuchte uns ein Rettungswagen des DRK-Kreisverbandes Güstrow, Rettungswachenbereich Teterow. Herr Höving und Herr Leonhardt zeigten und erklärten das Rettungsfahrzeug. Wir erfuhren, was passiert, wenn jemand verletzt ist, und probierten die Trage aus. Dann zeigten sie uns den Rettungskoffer und wir übten uns in kleinen Erste-Hilfemaßnahmen.

Am 05.02.2025 fuhren Herr Rohde und Herr Behn mit der Feuerwehr vor. Sie erklärten uns, was ein Feuerwehrmann alles im Einsatz benötigt. Welche Gerätschaften auf dem Auto sind und wofür sie eingesetzt werden. Wir übten mit einem Tragetuch das Retten von Menschen und erfuhren, wie das Tragetuch eingesetzt werden kann. Auch das Löschen durfte nicht fehlen, jeder durfte am Strahlrohr stehen und sich ausprobieren. An einem mitgebrachten Rauchhaus erklärten und demonstrierten uns die Feuerwehrmänner, wie schnell sich ein Brand bzw. der Rauch im Gebäude ausbreitet. Wir waren sehr überrascht und erschrocken, wie schnell das Rauchhaus mit dem Rauch gefüllt war. Wir wurden darüber aufgeklärt, wie wir uns in so einer Situation verhalten sollen, und das Wichtigste für uns, auch wenn wir Angst haben:

Nicht verstecken! Und sich bemerkbar machen, wenn die Feuerwehrmänner uns rufen!

Am 06.02.2025 bekamen wir Besuch von zwei verschiedenen Polizeiautos. Herr Engel und Herr Sosna vom Polizeirevier Teterow stiegen aus und zeigten uns die Fahrzeuge. Natürlich durften wir die Autos genau betrachten und die beiden Polizisten erklärten uns alles. Wir hatten viele Fragen. So erfuhren wir, was alles in einer Polizeiweste steckt, und stellten fest, dass sie sehr schwer ist. Herr Sosna zeigte uns, welche Möglichkeiten die Polizisten haben, um sich zu verteidigen, und machte uns klar, dass man sehr fit sein muss, um diesen Beruf zu erlernen.

Wir hatten eine sehr schöne erste Winterferienwoche mit vielen Eindrücken und viel Spaß. Dafür möchten wir uns herzlich bei allen Rettungskräften, die uns besucht haben, bedanken. Danke, dass ihr uns alles gezeigt und so geduldig erklärt habt.

Danke, dass wir uns auf euch verlassen können, wenn wir Hilfe brauchen. Danke, dass es euch gibt.

Fotos und Text: A. Leonhardt und St. Schuckmann