Sind fast 25 Jahre vergangen und von vielen unserer Mitglieder mussten wir uns im Laufe der Zeit verabschieden. Aber auch unsere Kräfte schwinden und das Alter macht es uns zunehmend schwerer, Verantwortung zu übernehmen: sei es bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, bei der Verwaltung von Geldern, beim Ansteuern von „Fernzielen“ per PKW usw.
Aber wir hatten auch eine schöne Zeit – anfangs nur mit Mitgliedern, dann mit interessierten Einwohnern, später mit dem plattdeutschen Vertellerkreis aus Schorssow. Es gab Bildungsreisen z.B. nach Berlin, Schwerin, in diverse Museen oder Naturerlebnisse wie den Spreewald, die Rostocker BuGa, den Vogelpark Marlow, den NuP Güstrow usw. Und natürlich erkundeten wir alle touristischen Highlights in der näheren und etwas weiteren Entfernung mit und ohne Führung in Schlössern, Kirchen, Klöstern…
Wir empfingen prominente Gäste wie Stefan Kreibohm, Ditte Klemens, Dr. Günther,
M. Piontek und hatten viel Spaß an regelmäßigen Bastel-, Spiel- und Sportnachmittagen, an Begegnungen im Advent, nicht zu vergessen die traditionellen kulinarischen Grill- und Räucherfischpartys.
Unsere monatlichen Aktivitäten –stets nachzulesen im Amtsblatt- fanden bei vielen Einwohnern unserer Gemeinde Lob und Anerkennung, das machte sich wiederum durch Spendenfreudigkeit bei der jährlichen Listensammlung der Volkssolidarität bemerkbar.
Bei unserer letzten Zusammenkunft Ende Februar hieß es symbolisch Abschiednehmen, ab März 2024 gibt es uns als Ortsgruppe der Volkssolidarität Schorssow nicht mehr. Aber das heißt nicht, dass wir uns aus den Augen verlieren. Wir werden weiterhin – bei einem verlockenden machbaren Veranstaltungsangebot – gemeinsam dabei sein.