Titel Logo
Neverin INFO
Ausgabe 1/2023
Aktuelles aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weihnachtszauber und Adventsmarkt in Chemnitz

Frau Radtke bei der Weihnachtsgeschichte

Am 03.12.2022 fand der Adventsmarkt organisiert von den Mitgliedern des Kulturvereins Gemeinde Blankenhof e.V. statt. Bevor das bunte Treiben rund ums alte Schloß losging, fand in der Kirche die Veranstaltung „Weihnachtszauber“ statt, organisiert vom Förderverein Dorf und Kirche.

Die Pastorin Frau Seuffert eröffnete das Programm mit Weihnachtssingen begleitet vom Pianisten Thomas Fritsche.

Die plattdeutsche Lesegruppe unter Leitung von Herrn Hein lasen amüsante Weihnachtsgeschichten auf humorvoller plattdeutscher Art vor. Ein absoluter musikalischer Genuss waren die Weihnachtslieder, vorgetragen mit der glockenklaren Stimme von Angela Vohs, zeitweise im Duett mit ihrem Ehemann Marcus Vohs. Zum Abschluss dieser gelungenen Veranstaltung, organisiert mit viel Liebe zum Detail, las Frau Helga Radtke in einem eigens für sie organisierten Ohrensessel ihre rührende plattdeutsche Weihnachtsgeschichte vor.

Im Anschluss ging es zum Adventsmarkt, wo die Kinder der Kita Chemnitz mit einem kleinen Weihnachtsprogramm den Adventsmarkt eröffneten. Das Besondere an diesem schon alle Jahre zur Tradition gewordenen Adventsmarktes war, dass er dieses Mal nicht nur vor dem Schloß sondern auch in einigen Räumen im Schloß stattfand. Die Fam. Winter, die dem alten Schloß wieder Stück für Stück Leben einhauchen ermöglichten die Nutzung der Räume. Dafür ein herzliches Dankeschön.

So konnten der ehemalige Saal und Gaststätte, für handwerkliche Verkaufsstände sowie Weihnachtsbasteln genutzt werden. Für abwechslungsreiche kulinarische Speisen sowie Glühwein mit und ohne Schuss sorgten die fleißigen Helfer des Kulturverein. Wer beim Anstehen kalte Füße bekam konnte seinen Glühwein in den Räumen des alten Schloßes am Kamin genießen. Die Organisatoren waren von der großen Anzahl der Besucher sehr erfreut aber leider auch etwas überrascht worden, was leider zu längeren Wartezeiten an den Verkaufsständen führte.

Für die kleinen Gäste war eine Weihnachtsbastelstrasse von Frau Bahle vorbereitet worden und zusammen mit Frau Militz wurden die Kinder unterstützt.

Seinem Abschluss fand der Adventsmarkt mit einer Feuershow von der Rethra-Feuercrew. Die Darbietung von Frau Katja Meier löste im Publikum große Begeisterung aus und so ging der diesjährige Adventsmarkt seinem Ende entgegen. An dieser Stelle sei nochmals großer Dank und Anerkennung dem Förderverein Dorf und Kirche e.V. sowie dem Kulturverein Gemeinde Blankenhof e.V. für die geleistete Arbeit, dem Ideenreichtum der Organisatoren die zum Gelingen beigetragen haben und zur Bereicherungunsres Dorflebens.

Edelgard Kreutzfeldt