Im November 2024 werden die letzten beiden Hausflohmärkte am Bahnhof 06 vom Eigentümer durchgeführt. Wir als Verein unterstützen hier tatkräftig. Auch sind fleißige Hände zusätzlich am Werk, die bisher zum guten Gelingen beitrugen. Vielen Dank an all die ehrenamtlichen Helfer aus unserer Gemeinde. Im Monat November, genauer gesagt am 02.11.2024, startet der vorletzte Hausflohmarkt in diesem Jahr. Der letzte findet dann am 23.11.2024 unter dem Motto Adventflohmarkt statt. In Vorbereitung dessen kann beim Adventsbasteln am 22.11.2024 ab 15:00 Uhr das eigene Geschick auf die Probe gestellt werden. Unter fachlicher Anleitung werden Exponate erstellt, welchen tags darauf angeboten werden. Also hier unser Aufruf: Wer zum Adventsbasteln am 22.11.2024 ab 15:00 am Bahnhof 06 teilnehmen möchte, bitte unter 0172 3263054 anmelden. Auch eigene Weihnachtsarrangements können wieder bestückt und in Form gebracht werden. Unter dem Motto, eines für den Verein und eines für mich selbst, können liebgewordene Stücke für die Feiertage überarbeitet werden. Ziel dieser Runde ist auch der Austausch zu den bevorstehenden Anlässen zum Jahresende.
Übers Jahr führte unser Verein in Kooperation mit der Ortsverkehrswacht Neubrandenburg e. V. Verkehrsteilnehmerschulungen durch. Zu aktuellen Themen und gesetzlichen Vorschriften wurde Rede und Antwort gestanden. Die Teilnehmerzahl hat noch Luft nach oben. Als Flächenland sind unsere Mitbewohner größtenteils motorisiert unterwegs. Hier sollte sich jeder vorbeugend mit seinem Wissensstand in Punkto Verkehrssicherheit beschäftigen und die Verkehrsteilnehmerschulung, am Bahnhof 6 ist ein Angebot dazu.
Die Stammtischrunden sollen zum Meinungsaustausch dienen. Hier kann man mal Luft ablassen oder sich einfach etwas von der Seele reden oder auch eine Bestätigung zu seinen eigenen Ansichten finden, auch das kann zum „Seelenheil“ führen. Unsere Runde soll ein Beitrag zur Ausgestaltung unseres Gemeindelebens sein.
Als zukünftiges Betätigungsfeld wollen wir unsere Bücher mehr in den Fokus rücken. Wir wollen eine digitale Datenbank zu unserer Bibliothek erstellen und auf unserer Homepage veröffentlichen. Somit kann man schon von zuhause aus in dieser Auflistung stöbern und seinen Favoriten finden. Beim nächsten Veranstaltungstag kann man zielgerichtet an die Regale gehen und dieses Buch zum Lesen mitnehmen. Die Idee wäre auch, die Büchersammlungen anderenorts mit unserer Auflistung zu verbinden, um hier einen großartigen Überblick zum Bücherbestand in der Region zu schaffen. Das könnte auch eine Aufgabe für den Bundesfreiwilligendienst sein. Hier kann etwas Nützliches entstehen und der Dienstleistende wird mit einem Taschengeld belohnt.
Die Neddeminer Dorfgemeinschaft e. V. ist seit 2023 als Einsatzstelle für zwei Bundesfreiwilligenstellen bestätigt worden. Mit Dietmar haben wir bis zum 31.10.2024 eine Stelle besetzt. Dietmar möchte um 6 Monate Verlängerung. Eine BFD-Stelle ist somit noch offen und man kann sich bewerben. In der Regel läuft der Bundesfreiwilligendienst (BFD) für ein Jahr und kann dann auch noch einmal verlängert werden, so die Haushaltslage es zulässt. Also, bei Interesse bitte über das Kontaktformular https://neddemin-ev.de/ melden.
Infos über den BFD-Dienst sind unter Bundesfreiwilligendienst.de zu erfahren.
Auch unsere Dorfchronik ist noch nicht fertig, hier ist noch viel Energie nötig. Wer sich über die wechselhafte Geschichte von Neddemin ab 1285 informieren möchte, kann gerne zu den Chronikabenden erscheinen und seine Wissenslücken schließen. 2025 sind wir im 740. Jahr der ersten urkundlichen Erwähnung von Neddemin und Hohenmin im 187. Jahr nach Kauf der Meierei Tornow durch Herrn Georg Barnewitz. Wir sind auch gerne eine Adresse oder Ansprechpartner für die Sicherung von Zeitdokumenten, ob Schriftstücke oder Bildmaterial, denn Geschichte sollte nicht im Papierkorb oder Blauen Tonne enden, dafür ist sie zu wertvoll.
Finanzelle Mittel sind die Grundlage unseres Handelns. Im letzten Jahr bescherten uns zum Jahresende viele Gemeindemitglieder und Förderer mit einer großzügigen Spende, welche natürlich steuerlich geltend gemacht werden kann durch eine Spendenbescheinigung der Neddeminer Dorfgemeinschaft e. V.. Wenn Sie also unseren Verein finanziell unterstützen möchten, dann sprechen Sie uns bitte an: Kontaktdaten unter https://neddemin-ev.de/.
Alle unsere Veranstaltungen sind offen für Jedermann und werden durch Flyer, Aushang am Bahnhof 06 und auf unserer Homepage: https://neddemin-ev.de/ veröffentlicht.
| Verkehrsteilnehmerschulungen | 20.11. u. 11.12.2024 |
| Stammtisch | 27.11. u. 18.12.2024 |
| Chronikabend | 07.11. u. 05.12.2024 |