Die mittlerweile 9. Auflage der traditionellen Woggersiner Wanderaktion führte in diesem Jahr rund um den Domjüchsee. Dem Aufruf des Sportvereins Woggersin folgten dieses Mal 48 Wanderfreunde. Nach tagelangem Bangen um wanderfreundliches Wetter lösten sich am Morgen des 14. Oktober alle Sorgen in eitlen Sonnenschein auf. Ein kurzer Schauer am Nachmittag musste es dann aber doch noch sein.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Jürgen Heinath erfolgte die individuelle Anreise zur ehemaligen Landesirrenanstalt Domjüch, dem Ausgangs- und Endpunkt der Wanderung. Pünktlich um 10 Uhr setzte sich der Tross zunächst in Richtung Fürstensee in Bewegung, um dann dem Fahrweg entlang des Sees zur Badestelle zu folgen. Nach einem kurzen Halt ging es von dort aus weiter auf einem schmalen Pfad am Ostufer des Sees bis schließlich wieder ein breiter Waldweg erreicht wurde. Zwischendurch konnte man immer wieder einen Blick auf den See erhaschen. Nach einer kurzen Wegstrecke erreichten wir eine kleine Freifläche an einem weiteren See, wo erstmal eine Rast mit Kaltgetränken eingelegt wurde.
Im weiteren Verlauf ging es auf breiten Wegen durch die angrenzenden Wälder. Es war nicht immer ganz einfach, denn die Tätigkeiten der Forstwirtschaft hatten teilweise tiefe Spuren auf den Wegen hinterlassen. Nach etwa 2 Stunden und 8,2 zurückgelegten Kilometern erreichten wir wieder das Gelände der ehemaligen Landesirrenanstalt.
Dort wurden wir schon vom Team des dortigen Vereins um Frau Lau erwartet. Während einer Führung durch das Anstaltsgelände erhielten wir überaus interessante Einblicke in die Geschichte der Einrichtung. Daran anschließend verbrachten wir noch etwas Zeit bei Bratwurst und kühlen Getränken sowie Kaffee und Kuchen und natürlich angeregten Gesprächen.
Es war für alle ein schönes Erlebnis, das jetzt schon die Vorfreude auf die Jubiläumswanderung im nächsten Jahr weckte.