Titel Logo
Neverin INFO
Ausgabe 11/2024
Mitteilungen der Amtsverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Arbeitstreffen mit polnischer Partnergemeinde

Alexander Diekow, Peter Falana, Christian Schenk und Jackowi Marcinkowskiemu

Förderregion Kooperationsprogramm Interreg VI A (Quelle: https://www.interreg6a.net/programmgebiet/, Lage Tychowo nicht maßstabsgetreu)

Am 5. November 2024 fand ein Arbeitstreffen mit unserer polnischen Partnergemeinde Tychowo in Stettin statt. An dem Treffen nahmen der Bürgermeister der Gemeinde Tychowo, Robert Falana mit seinem Stellvertreter, Jackowi Marcinkowskiemu und unser Amtsvorsteher, Christian Schenk, zusammen mit dem leitenden Verwaltungsbeamten, Alexander Diekow, teil.

Dabei lernten die polnischen Vertreter den neu gewählten Amtsvorsteher kennen, der bei dem Termin u. a. zum Ausdruck brachte, dass er eine Qualifizierung der weiteren Zusammenarbeit anstrebe. Dabei ginge es ihm nicht nur um gemeinsame Veranstaltungen, wie zum Beispiel das internationale Sportfest in Chemnitz oder das Erntedankfest und den Weihnachtsmarkt in Tychowo, sondern auch um möglich Investitionsprojekte.

Die Europäische Union fördert mit dem sog. Kooperationsprogramm Interreg VI A grenzüberschreitende Projekte in verschiedenen Bereichen wie beispielsweise Forschung, Klimawandel, Bildung, Kultur, vertrauensstärkende Maßnahmen, usw.

Die Kofinanzierung der Ausgaben bei der Programmdurchführung erfolgt aus Finanzmitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

In diesem Zusammenhang wurden gemeinsame Projektideen besprochen. Dazu gehört der Ausbau der Grundschule Neverin zu einer Ganztagsschule, der Innenausbau der Kindertagesstätte „Storchennest“ in Brunn und auch mögliche Radwege-Projekte.

Diese Maßnahmen gilt es nun auf Förderfähigkeit zu prüfen. Dazu wird es zusammen mit der Stadtverwaltung Tychowo und dem Amt Neverin einen Abstimmungstermin mit dem gemeinsamen Sekretariat in Löcknitz geben, welches für die Beratung und Unterstützung im Programm Interreg VI A zuständig ist.

Alexander Diekow
Leitender Verwaltungsbeamter