Stadtbesichtigung Wismar
Schwedenfest Wismar
(... wer eine Reise macht, der kann auch was erleben)
Zahlreiche Aktivitäten des Dorfclubs bereichern jedes Jahr unser Dorfleben, die unseren Zusammenhalt festigen, unseren Horizont erweitern und vor allem auch großen Spaß bringen. Seit 2014 ist es eine gewünschte Tradition, dass sich Clubmitglieder und andere Dorfbewohner/innen, manchmal auch gemeinsam mit lieben Bekannten, auf Reisen begeben.
Seit zwei Jahren sind es inzwischen drei Tagesfahrten jährlich, die uns durch unser schönes Mecklenburg/Vorpommern, aber auch schon in Nachbarbundesländer bis nach Dänemark geführt haben.
In diesem Jahr erkundeten wir unter fachkundiger Führung Wismar und den Skywalk auf Rügen. Das klingt erst mal sehr unspektakulär. Die Erlebnisse steckten jedoch wie meist, im Detail. Kennen sie etwa die ABC-, Sargmacher-, Tittentasterstraße oder die Herberge „Das Kittchen“ und die dazugehörenden Gründe für diese Namen in Wismar? Oder warum in Wismars Innenstadt keine Bäume stehen? Wir haben es erfahren. Dazu kamen noch spannende Episoden zu den großartigen Sehenswürdigkeiten, auch zu dem von uns besuchten Schwedenfest in Wismar.
Den Besuch des Skywalks auf Rügen erlebten wir zwar bei recht unangenehmen Wetter und die geplante Schiffsreise an den Kreidefelsen vorbei fiel aus, aber die Erläuterungen zu Flora und Fauna im Jasmunder Nationalpark, der zusätzliche Besuch von Stralsund und des Baumwipfelpfades in Prora machten den Tag für uns trotzdem erlebnisreich.
Für einige Teilnehmer/innen waren unseren Fahrten eine Anregung, einige Ziele auch noch einmal individuell zu besuchen. 49 Mitreisende können jedenfalls diese oder andere Tagesreisen sehr empfehlen. Für unsere Tagesreisen 2026 sind die ersten Wünsche bereits eingegangen.