…so lautete das Einsatzstichwort für die gemeinsame Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehren Chemnitz und Wulkenzin und der Rettungshundestaffel Vier Tore e.V. am 02.10.2025.
Bei Einbruch der Dunkelheit ging es für die Einsatzkräfte vom Gerätehaus in Chemnitz in einen nahegelegenen Wald. Drei Personen werden vermisst. Unter der Einsatzleitung von Wehrführer Tobias Bilow wurden die Einsatzkräfte beider Wehren in Gruppen eingeteilt, die gemeinsam als Suchketten den Wald durchkämmten. Die Rettungshundeteams bestehend aus Rettungshundeführer mit Hund und Helfer bekamen Waldgebiete zugeteilt, die sie abzusuchen hatten. Hier wurde auch die Orientierung im Gelände mit GPS, Karte und Kompass geübt.
Rasch konnten die „Vermissten“ gefunden werden, so dass diese Übung nach 1,5 Stunden erfolgreich beendet werden konnte. Wir haben unterschiedliche Einsatztaktiken angewandt und uns damit perfekt ergänzt.
Die Zusammenarbeit unterschiedlicher Hilfsorganisationen, dient dem Kennenlernen und der Wertschätzung der ehrenamtlichen Arbeit der jeweils anderen Einheit, denn uns verbindet dabei alle ein gemeinsames Ziel.
Für die Auswertung und den kameradschaftlichen Austausch bei lecker Gegrilltem ging es ins Gerätehaus nach Wulkenzin.
Wir bedanken uns für die Einladung und die tolle Organisation dieser gelungenen Ausbildungseinheit.