Titel Logo
Neverin INFO
Ausgabe 12/2023
Grundschule „Zum Wasserturm“
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grundschule „Zum Wasserturm“ - AG’s, Lesepaten und „Faires Miteinander“ – Wir stellen uns vor

Chorauftritt am Tag der offenen Tür

Unsere Grundschule bietet auch in diesem Schuljahr vielfältige Angebote für die Schülerinnen und Schüler an. So werden unterschiedliche Arbeitsgemeinschaften angeboten, der Deutschunterricht durch ehrenamtliche Lesepaten bereichert sowie durch das Projekt „Faires Miteinander“ aufgezeigt, wie ein gerechter Umgang miteinander gestaltet wird.

Im Rahmen verschiedener AG’s können die Kinder ihren persönlichen Interessen und Stärken nachgehen:

Spatzenchor der Grundschule Neverin (Frau Weckwert)

In unserem Chor singen 29 Jungen und Mädchen der 2.-4. Klasse. Jeden Montag in der 6. Stunde treffen wir uns im Musikraum und erarbeiten neue Lieder, lernen gemeinsam neue Tänze kennen, spielen mit unseren Instrumenten und haben viel Spaß.

Natürlich bereiten wir uns auch auf kleine Auftritte vor. So kann man uns beim Tag der offenen Tür sehen und hören, aber auch auf anderen diversen Festen. Unseren nächsten Auftritt werden wir am 2.2.2024 in der Schule haben. Da gibt es nämlich für alle Kinder Zeugnisse.

Natur-AG (Frau Weichler)

Unsere Natur-AG bringt unseren Schülerinnen und Schülern jeden Dienstag in der 6. Stunde die natürliche Welt um uns herum näher. Die Kinder lernen die Natur mit ihren Besonderheiten kennen. Sie erfahren Wissenswertes über Pflanzen, Tiere und die Umwelt. Durch das In-Kontakt-kommen mit der Natur können die Kinder so auf den verschiedenen Sinnesebenen ihre Umgebung hautnah erleben und so vieles Neues lernen.

Experimentieren für Kinder (Frau Kliegel)

Jeden Mittwoch in der 6. Stunde erhalten unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in die Wissenschaft hinein zu schnuppern. In der Experimenten-AG sehen unsere Kinder verblüffende Versuche und Experimente. Diese können sie unter Anleitung selbst durchführen und so auf eine aufregende und spannende Art und Weise immer wieder neue Zusammenhänge erkennen. Durch das Besprechen der Beobachtungen lernen sie, wie die Experimente funktionieren, was genau dahintersteht und wie viele interessante Phänomene es in der Wissenschaft gibt.

Tanz-AG (FSJlerin Phoebe)

In der Tanz-AG werden von unseren Schülerinnen immer donnerstags in der 6. Stunde in der Turnhalle verschiedene Choreografien getanzt. Der „König der Löwen-Tanz“ zählt dabei zu den absoluten Favoriten der Kinder und wird in den nächsten Wochen intensiv einstudiert. Das Tanzen ist hierbei nicht nur eine normale Sportart, da die Schülerinnen während des Lernens der Choreografien ihr Denkvermögen und das eigene Taktgefühl auf die Probe stellen.

Schulhof-AG (FSJlerin Maya)

Die Schulhof-AG bietet unseren Kindern die Chance aktiv an der Gestaltung des Schulhofes teilzuhaben. Sie können Wünsche für den Schulhof äußern. Diese können dann nach Absprache und Abstimmung gemeinsam umgesetzt werden. Mithilfe der verschiedenen Ideen können anschließend gemeinsame Pläne für die Gestaltung und Ordnung des Schulhofes besprochen und in die Tat umgesetzt werden.

Neben den AG’s stärkt unsere Schule die Lesekompetenz der Kinder durch unsere Lesepaten Frau Niewelt, Frau Gau und Frau Greune. Sie unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Jahrgangsstufen und bereichern damit den Deutschunterricht. Sie fördern zum einen die leseschwächeren Kinder beim Erfassen von Texten. Zum anderen üben sie mit den lesestärkeren Kindern das betonte Vorlesen. Durch diese ehrenamtliche Unterstützung können unsere Schülerinnen und Schüler in differenzierter Weise in der Entwicklung ihrer Lesekompetenz gefordert und gefördert werden.

Darüber hinaus erlernen unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Projektes „Faires Miteinander“ der AWO Vielfalt, welches durch das Amt Neverin mitfinanziert wurde, den respektvollen Umgang mit anderen Menschen. Sie erkennen wie das Gesagte beim Gegenüber ankommt und wie Worte verschiedene Gefühle auslösen können. Dadurch können die Kinder ihre Empathiefähigkeit weiterentwickeln und so den fairen, verantwortungsbewussten und respektvollen Umgang miteinander erlernen.

A. Bagner