Die beförderten Kameradinnen Marie Luise Wolff (Mitte, links) und Finja Tramm.
v.l.n.r.: Thomas Kunick (Amtswehrführer), Christin Niestaedt, Dominik Tramp (WF Wulkenzin), Jörg Schmidtke (stellv. Kreiswehrführer), Christian Schenk (Amtsvorsteher) und Ronny Preuß (stellv. Amtswehrführer)
Am 23. November folgten ca. 150 Kameradinnen und Kameraden der Einladung der Amtswehrführung ins Volkshaus Friedland zum diesjährigen Feuerwehrball des Amtes Neverin. In der Eröffnungsrede ging der Amtsvorsteher, Christian Schenk, auf die unverzichtbaren Dienste der Ehrenamtlichen ein. Er unterstrich dabei, dass sich die Bürgerinnen und Bürger des Amtsbereichs aufgrund der Schlagkräftigkeit keinerlei Sorgen machen müssten. 75 Einsätze (davon 19 Brandeinsätze und 56 technische Hilfeleistungen) seien der Beweis dafür. Er hob ebenso die Bereitschaft der Gemeinden hervor, in die Sicherheit und den Brandschutz zu investieren. Gesamtinvestitionen im Jahr 2024 in Höhe von 1,9 Mio. Euro seien ein Beleg für die Akzeptanz dieser Aufgabe in der Kommunalpolitik.
Er bedankte sich außerdem bei den Angehörigen, ohne deren Verständnis dieses Ehrenamt nicht funktionieren würde. Zum Schluss wünschte Amtsvorsteher Schenk den Anwesenden eine besinnliche und einsatzarme Weihnachtszeit, einen guten Rutsch ins neue Jahr und dass alle Kameradinnen und Kameraden immer gesund von den Einsätzen wieder zurückkehren mögen.
Die Amtsjugendfeuerwehrwartin, Marie Luise Wolff, wurde zur Oberlöschmeisterin und ihre Stellvertreterin, Finja Tramm, zur Löschmeisterin befördert und erhielten für ihre Einsatzbereitschaft sehr viel Beifall.
Aber auch die Organisatoren hatten sich eine Menge Applaus verdient, denn der Veranstaltung mangelte es an nichts. Die liebevoll dekorierten Tische und das hervorragende Büffet rundeten den Feuerwehrball gekonnt ab und verliehen diesem einen würdigen Rahmen. Unsere Mitarbeiterin, Christin Niestaedt, bekam dafür von der Amtswehrführung ein großes Dankeschön, einen bunten Blumenstrauß und vom Amtsvorsteher eine herzliche Umarmung.
Wir sind uns sicher, dass die Veranstaltung weiterhin Zuwachs erfahren wird. Denn insgesamt leisten 231 Feuerwehrleute ihren wertvollen Dienst für die örtliche Gemeinschaft in unseren Gemeinden.
Die Vorbereitungen für den Amtsfeuerwehrball 2025 starten mit der Suche einer neuen Location, denn das Volkshaus Friedland wird ab dem nächsten Jahr renoviert und die Räumlichkeiten im Amtsbereich geben eine so große Teilnehmerzahl leider nicht her.
Trotzdem sind alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, sich aktiv in ihrer Feuerwehr mit einzubringen. Melden Sie sich gern bei Ihrer Feuerwehr vor Ort und helfen Sie mit! - Wir finden auch die passenden Räumlichkeiten für 300 Kameradinnen und Kameraden!