Titel Logo
Neverin INFO
Ausgabe 12/2025
Grundschule „Zum Wasserturm“
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus der Grundschule

Im Rahmen der Gesundheitsförderung war wieder einmal „Hörbiko“ aus Neubrandenburg bei uns zu Gast. Den Drittklässlern wurde dabei viel über die Funktion des Ohres nähergebracht und auf die Gefahren von z.B. zu lauter Musik hingewiesen. Wer durfte, konnte auch gleich einen Hörtest absolvieren.

Unterricht zum Staunen, Anfassen und Erleben gab es zusammen mit Herrn Riemer und seinem Lernmobil. Neben den Tieren des Waldes waren auch deren Lebensraum und der Artenschutz wichtiges Thema. Ergänzt durch eigene Anekdoten aus Feld und Flur, konnte Herr Riemer die Fragen der Kinder sehr anschaulich beantworten. Wir freuen uns schon jetzt auf seinen nächsten Besuch bei uns.

Zum Vorlesetag am 21.11. durften wir u.a. die Neveriner Bürgermeisterin Frau Koreng und den Bürgermeister Herrn Richter aus Ihlenfeld mit seiner Frau in unserem Hause begrüßen.

Diese sorgten dafür, dass unsere Grundschüler mit Spannung ihre vorgetragenen Geschichten verfolgten und einen aufregenden Vormittag genießen konnten.

Sport, Spaß und Bewegung werden bei uns großgeschrieben. Da war es nur selbstverständlich, dass wir wieder am „step-Projekt“ teilnehmen würden. Angemeldete Kinder der 3. und 4. Klasse erhielten dazu eine Fitnessuhr. Nach einer Kennenlernphase und der Vergabe eines selbstgewählten Namens, werden fortan fleißig Schritte gesammelt, die über eine App dem Klassenkonto als Scoring-Punkte gutgeschrieben werden. Regelmäßige Bewegung (natürlich am Besten im Freien) steht dabei im Mittelpunkt. Ziel einer jeden Klasse ist dabei nicht nur innerhalb der Schule den Sieg zu erringen, sondern auch Gewinner im Vergleich mit allen anderen teilnehmenden Schulen aus ganz MV zu werden. Und das Beste: Alle Kinder dürfen ihre Uhr am Ende behalten und auch zukünftig „in Bewegung bleiben“. Wir drücken fest die Daumen und danken den Eltern für die Unterstützung bei diesem Projekt!

Passend dazu stellte die Deutsche Herzstiftung im Rahmen von „Skipping Hearts“ ihr Seilspring-Projekt vor. Viel Bewegung, eine Verbesserung der Grundfertigkeiten wie Ausdauer und Koordination verbunden mit ganz viel Spaß standen dabei im Fokus. Und ganz nebenbei sammelten die Kinder noch jede Menge Schritte auf ihrer Uhr.

Das Team der Grundschule