In der Gemeinde Brunn werden jährlich Feste der Vereine durchgeführt. Daran beteiligen sich aktiv u.a. die Dorfclubs, Feuerwehren, der Fliegerverein und die Kita.
Es gab in den zurückliegenden Jahren wunderbare Feste mit hohen Besucherzahlen in Dahlen, Brunn, Ganzkow und Roggenhagen.
Auch für das Jahr 2023 gibt es Anlässe zu feiern. So begehen der Dorfclub Brunn am 05.8.23 das 25-jährige Jubiläum und der Fliegerverein „Hans Huckebein“ Roggenhagen am 01.7.23 das 30-jährige. Dort können Interessierte ab 10 Uhr wieder einen Stand betreiben.
Hier, quasi zum Aufwärmen in der kalten Jahreszeit, ein paar Eindrücke vom letzten Fest der Vereine am 03.9.22 auf dem Flugplatz in Roggenhagen.
Anlass waren:
700 Jahre Roggenhagen
91 Jahre Aufsiedelung Roggenhagen
90 Jahre Feuerwehr Roggenhagen
Ein Dankeschön für die unkomplizierte Installation der Wasser- und Stromversorgung auf dem Flugplatz durch die Firmen BB Mecklenburger Objektausstattungen und EBS.
Zu Beginn des Festes fand ein Gottesdienst mit Pastor Martin Doß statt. Anlässlich des Jubiläums schenkte er dem Dorf Roggenhagen einen "Wünschebaum". Daran konnten Zettel angebracht werden.
Neben Wünschen für Frieden, Gesundheit und einer guten Dorfgemeinschaft hat sich ein 11Jähriger gewünscht, daß das Dorf immer erhalten bleibt, damit auch seine Kinder später dort leben können. Mehrere Einwohner haben sich eine Urnengrabstätte mit Stehle auf dem Friedhof gewünscht.
Dann begannen die Flüge mit 11 Ultraleichtflugzeugen des Fliegervereins „Hans Huckebein“. Die Piloten hatten alle Flügel voll zu tun.
Viele betrachteten die nähere Umgebung von oben, einige flogen sogar bis zur Ostsee.
Die Jugendfeuerwehr führte mehrere Präsentationen durch:
Vorführung der Aufgaben der Feuerwehr
Spiele für die Kinder
„Torwandschießen“
Erste-Hilfe-Puppe
Defibrillatoren-Vorführung
Genutzt wurde auch der Demonstrationsanhänger der FTZ.
Die Stände des Trödelmarktes wurden gut besucht, besonders der mit dem Kinderspielzeug.
Gut besucht war die Veranstaltung den ganzen Tag. Man hat auf der großen Fläche neben dem Rollfeld 600 PKW gezählt.
Besonders beeindruckend waren natürlich die 15 Oldtimer, die chrom-glänzend in der Sonne standen und bestaunt wurden.
Für Kaffee und Kuchen, die Gulaschkanone mit Feldkoch sowie für die Besetzung der Getränkestation sorgten der Dorfclub, der Förderverein Dorfkirche, die Agrargenossenschaft und die Feuerwehr Roggenhagen.
Nachdem der Bürgermeister die Gäste im Festzelt begrüßt hatte, bediente auch er den großen Grill des Dorfclubs Brunn bis in die Nacht hinein.
Für besonders große Stimmung sorgte der Auftritt von Beppo Pohlmann (ehem. Gebrüder Blattschuß) natürlich mit „Kreuzberger Nächte“.
Die Kinderbetreuung und vor allem das Kinderschminken wurde von den Jüngsten sehr ausgiebig angenommen.
Ab 20 Uhr war die Tanzfläche sehr gut gefüllt.
Fotos: Torsten Schwarz-Blackburn, Heiko Braesel, Hanno Walter
Danke an alle, die immer wieder so aktiv bei den Festen der Vereine helfen, vor allem auch an die „Unsichtbaren“: Auf- und Abbauer, die Gemeindearbeiter mit dem großen Festzelt, Öffentlichkeitsarbeiter wie z. B. Heiko Braesel vom Heimatverein Ganzkow und viele hier Ungenannte.