Titel Logo
Neverin INFO
Ausgabe 2/2024
Grundschule „Zum Wasserturm“
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der letzte Tag vor den Weihnachtsferien

Es hat sich zur Tradition entwickelt, dass im Dezember die besten Schüler jeder Jahrgangsstufe im Fach Deutsch ermittelt werden. Nachdem im letzten Jahr die Rechtschreibung im Fokus stand, lag dieses Mal der Schwerpunkt auf dem Lesen. In den ersten Klassen wurde der beste Vorleser ermittelt, während es in den höheren Klassen spannende Lesewettbewerbe gab.

Der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien begann mit dem Vorlesen der Viertklässler für die Erstklässler. Die älteren Schüler hatten sich lange auf diese Stunde mit verschiedenen Märchen und Geschichten vorbereitet. Alle hatten viel Freude daran, und es wurde beschlossen, dies zu wiederholen. In den anderen Unterrichtsstunden bastelten alle, schrieben Weihnachtskarten und lasen.

Nach der dritten Stunde versammelten sich alle Schüler und Lehrer in der festlich geschmückten Turnhalle, wo das Weihnachtsprogramm stattfinden sollte. Dies begann mit der Auszeichnung der besten Leser. Danach wurde eine abwechslungsreiche Vorstellung geboten, da jede Klasse eine eigene Präsentation vorbereitet hatte. Einzelne Schüler spielten auf ihren Instrumenten, sangen Lieder, trugen Gedichte vor und erzählten selbst verfasste Märchen.

Dann wurde das Programm dynamischer, inspiriert von TikTok zeigten die Drittklässler eine Sportchallenge. Den krönenden Abschluss bildete eine Choreografie der Viertklässler, welche zu einem Medley verschiedener Weihnachtslieder von den Mädchen und Jungen getanzt wurde. Anschließend verteilten die lieben Weihnachtswichtel an den Ausgängen noch kleine süße Überraschungen. Gut gelaunt verabschiedeten sich alle in die wohlverdienten Ferien.

Ute Krüger