Titel Logo
Neverin INFO
Ausgabe 2/2024
Auf ein Wort
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auf ein Wort...

Ralp-Günther Schult

Guten Tag, Herr Schult.

Wir würden gerne mehr über Ihre Motivation als ehrenamtlicher Bürgermeister erfahren.

Seit wann sind Sie Bürgermeister der Gemeinde Sponholz und was haben Sie in dieser Zeit umgesetzt?

Ich bin seit 01.02.1995 Bürgermeister der Gemeinde Sponholz. In diesen 29 Jahren war ich stets bemüht, die Infrastruktur und Finanzlage der Gemeinde schrittweise zu verbessern. Hierzu gehörten der Ausbau der maroden Straßen und Wege sowie deren Beleuchtung, die Erschließung eines neuen Wohngebiets und der Aufbau einer funktionierenden modernen Feuerwehr sowie deren materiellen Ausstattung. Außerdem galt es sparsam zu wirtschaften, da ein enormer Schuldenberg auf der Gemeinde lastete. Aus diesen finanziellen Zwängen heraus galt es im Jahr 2004 die Gemeindefusion mit Warlin und Rühlow zu gestalten, um den heute schuldenfreien Haushalt durch die Bündelung aller neuen Möglichkeiten und Kräfte erreichen zu können. In den letzten Jahren sehen wir unsere Aufgaben in der Neugestaltung der Kinderspielplätze, der energetischen Erneuerung der Straßenbeleuchtung als auch der Gestaltung des Wohnumfeldes. Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Erreichten in der Gemeinde und auch nur möglich geworden durch die Unterstützung vieler, vieler Bürgerinnen und Bürger. Dafür auch ein herzliches Dankeschön.

Welche Motivation trieb Sie dazu an, das Amt des ehrenamtlichen Bürgermeisters anzustreben?

In den Jahren der Abgeordnetentätigkeit in der Gemeinde, nach der politischen Wende, waren wir alle Lernende. Es erwuchs in mir ein Bedürfnis, fair und vertrauensvoll mit allen Bürgerinnen und Bürgern etwas zu gestalten, woran sich alle erfreuen können. Dass dies auch mal mit Widerspruch und Kritik verbunden ist, gehört zum demokratischen Alltag und hat mich nie abgeschreckt. Somit habe ich die Aufgabe als Bürgermeister 1995 auch gerne angenommen und bis heute nicht bereut.

Auf was dürfen sich die Bürgerinnen und Bürger in den letzten Monaten der aktuellen Legislaturperiode noch freuen? Welche Schwerpunkte haben Sie noch zu bewältigen?

Im Jahr 2024 gilt es die Arbeiten an der Dorfbeleuchtung, dem Spielplatz nach erst jetzt erfolgter Genehmigung und die Umfeldgestaltung des Neubaus in Warlin voranzutreiben. Gleichwohl stehen die Arbeiten für die neue Dorfbeleuchtung und einer Wasserentnahmestelle für die Feuerwehr in Sponholz an.

Werden Sie im nächsten Jahr erneut für den Posten als ehrenamtlicher Bürgermeister in der Gemeinde Sponholz kandidieren? Bzw. würden Sie sich aus heutiger Perspektive wieder der Wahl stellen?

Wenn es mir die Gesundheit erlaubt, würde ich gerne 2024 als ehrenamtlicher Bürgermeister kandidieren.

Herr Schult, ich bedanke mich, dass Sie sich die Zeit für das Interview genommen haben, und wünsche Ihnen für die Zukunft und anstehenden Projekte alles Gute.
Kim Wiedemann
Amt Neverin