Titel Logo
Neverin INFO
Ausgabe 3/2023
Aktuelles aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr

Am Samstag, dem 25. Februar, lud die Wehrleitung der Freiwilligen Feuerwehr Neverin zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ins Feuerwehrgerätehaus ein.

Wehrführer Daniel Brandenburg trug den Jahresbericht für das Jahr 2022 vor und informierte über die geleisteten Ausbildungsdienste und Einsätze. Zum Jahreswechsel verzeichnete die Neveriner Wehr 22 Mitglieder, darunter 3 Frauen und 5 Kameraden in der Tageseinsatzbereitschaft, die sich aus Gemeindearbeitern und Mitarbeitern des Amtes zusammensetzt. Von aktuell 12 ausgebildeten Atemschutzgeräteträgern sind 9 einsatzbereit. Desweiteren stehen der Wehr 7 ausgebildete Maschinisten für den Einsatzdienst zur Verfügung.

Im Jahr 2022 hat die Neveriner Feuerwehr 27 Übungsdienste mit insgesamt 560,5 Stunden absolviert sowie zusätzliche Ausbildungsveranstaltungen durchgeführt. Sie wurde zu 25 Einsätzen alarmiert, darunter 10 Brandeinsätze und 15 Einsätze im Rahmen der technischen Hilfe. Zu allen Alarmierungen konnte ausgerückt werden.

Beim Amtsausscheid in Beseritz belegte die Neveriner Wehr den 3. Platz. Beim Herbstlauf der Kinder- und Jugendwehren, der ebenfalls in Beseritz stattfand, war die FFw Neverin mit einer Station vertreten. Über die genauen Tätigkeiten in der Kinder- und Jugendarbeit informierte im Anschluss der Kamerad Tino Glöde und bedankte sich dabei insbesondere bei Maximilian Babendräger und Jana Glöde für die Betreuung der kleinsten Mitglieder unserer Wehr.

Es folgten die Beförderungen der Kameradin Mareike Ott und der Kameraden Jan Jungmann und Michael Cyttrich zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann.

Maximilian Babendräger nahm die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann entgegen.

Nico Klose
Bürgermeister