Friedländer Orgelfrühling 2025
(Eintritt frei, Spende erbeten)
Unser neuer Kantor Hartmut Siebmanns wird zum Geburtstag der Wilhelm-Sauer-Orgel ein außergewöhnliches und spannendes Programm erklingen lassen in dem die Vielfalt der wunderbaren Sauer-Orgel mit ihren schier endlosen Klangmöglichkeiten eindrucksvoll vorgestellt wird und zusätzlich auch Komponisten verschiedener Epochen, die dieses Jahr ein Jubiläum haben, geehrt werden.
Das Konzert beginnt mit dem berühmten „Jubilant March“ des englischen Spätromantikers William Faulkes. Danach folgen die Jubilare J.S. Bach (340 Geburtstag und 275. Todestag), Jean Sibelius (160. Geburtstag), Aloys Clausssmann (175. Geburtstag), Andreas Willscher (70. Geburtstag) und Johann Strauss Sohn (200. Geburtstag). Von Strauss werden die Nordseebilder erklingen, die in dem Kirchenkreis komponiert wurden, in dem Hartmut Siebmanns zuletzt tätig war. Besonders spannend dürfte die Orgelbearbeitung eines Satzes aus dem Streichquartett d-Moll der Komponistin Emilie Mayer sein, die bekanntlich in Friedland geboren wurde.
Den Abschluss dieses Jubiläumskonzertes soll ein humoristisches Stück bilden. „Saints on a spree“ (frei übersetzt: „Heilige auf Sauftour“) von Nigel Ogden. Lassen Sie sich verzaubern von einer abwechslungsreichen Stunde der Orgelmusik.
Am Sonntag, dem 1. Juni 2025, musiziert Fahrradkantor Martin Schulze aus Frankfurt (Oder) an der großen Sauerorgel in der St. Marienkirche in Friedland, das Konzert beginnt um 18 Uhr. Der klanglichen Struktur der Orgel entsprechend erklingen Werke des norddeutschen Barock von Dietrich
Buxtehude und Georg Böhm, als Kontrast hierzu Kompositionen der deutschen und französischen Romantik und ein Werk der Modern,- eine Variationsreihe des 1933 geborenen Tonschöpfers Lothar Graap. Die Musik dieser Stilrichtungen lässt sich auf der Sauerorgel hervorragend darstellen.
Martin Schulze war einige Jahre als Organist in Friedland tätig, neben seiner Arbeit als freiberuflicher Organist ist er als Orgelsachverständiger in Brandenburg tätig.