Am 27. April fiel an unserer Schule der Startschuss ins Frühjahr. Alle Kinder sowie über ein Dutzend Eltern sowie Omas und Opas kamen zum Arbeitseinsatz auf das Schulgrundstück. Mit Spaten, Schüppen, Besen und Gießkannen bewaffnet, schritten alle voller Elan zur Tat. Unsere Kleinen rollten Saatbomben, säten Kapuzinerkresse und verwandelten einen ausrangierten Feinstrumpf in einen lustigen Kresseigel. Die Großen aus den 4. Klassen bereiteten den Schulgarten und den Sportplatz für die Saison vor. Im Garten entstand mit großer Manpower ein vorzeigbarer Weg, der mit Rindenmulch aufgefüllt werden konnte. Die Kinder der 3. Klassen kümmerten sich um die Pflanzkübel auf dem Schulhof. Es wurden Petunien, Geranien und andere Sommerblüher liebevoll arrangiert. Kinder aus der 3b hatten folgende Meinungen zu diesem Vormittag:
Nele: „Ich fand es sehr gut, dass alle draußen waren. Wir haben Petunien und Geranien eingepflanzt. Ich habe mit anderen einen leckeren Quark zum Frühstück gemacht. Ich fand den Tag einfach nur gut.“
Constantin: „Mir hat der Projekttag gefallen. Wir haben aus dem kleinen Teich neben unserem Klassenraum die ganzen Blätter rausgeholt. Wir haben sogar einen Molch gefangen, den haben wir aber wieder reingesetzt.“
Hedi: „Ich fand es gut, dass wir viel draußen waren und viel für die Schule getan haben. Das hat viel Spaß gemacht.“
Soey: „Mir hat alles gefallen.“
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Beteiligten sowie den vielen Spendern bedanken.
Aufruf: Die Sommerferien sind nicht mehr weit. Für den Schulgarten wünschen wir uns garteninteressierte Bewohner aus Neverin, die wochenweise die Pflege übernehmen. Bitte per E-Mail an stoehr@gsneverin.de.