Titel Logo
Neverin INFO
Ausgabe 8/2024
Aktuelles aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Einsatz der besonderen Art“ in der ASB-Kita „Kinnerstuw“

Kathleen Münchow, Martina Gierth und Yvonne Russow von der E.DIS gestalteten Nistkästen für die Kita „Kinnerstuw“.

Gilbert Spengler, Dennis Köhn (links) sowie Detlef Katzschmann, Andre Lessner und Kay Fuhrmann (rechts) von der E.DIS errichteten einen bunten Barfußpfad.

Führungskräfte der E.DIS packen in Trollenhagen kräftig an

Neubrandenburg, den 26.07.2024

Mehrere Führungskräfte aus der E.DIS-Gruppe trafen sich am 17. Juli 2024 in der ASB-Kita „Kinnerstuw“ in Trollenhagen zu einem Arbeitseinsatz der besonderen Art.

Die Elektrofachspezialisten, Techniker, Kaufleute und Marketingexperten der E.DIS waren in praktischer Arbeitskleidung erschienen. Denn: Am Mittwoch stand die Aktion „Führungskräfte packen an“ auf ihrem Plan. Bei dem Projekt, welches beim Energiedienstleister bereits eine gewisse Tradition hat, geht es um die pragmatische Unterstützung sozialer Einrichtungen.

Dabei wird nicht nur ein bestimmter Geldbetrag gespendet, sondern: die beteiligten Führungskräfte erledigen dringend benötige Arbeiten selbst.

Hierbei traf die E.DIS bei der Kita „Kinnerstuw“ auf offene Ohren. Die Einrichtung des ASB Regionalverband MSE e. V. war gerade am 1. März dieses Jahres in neue Räumlichkeiten umgezogen und die Gestaltung des Außengeländes ist noch in vollem Gange.

Da kam die Hilfe der 13 E.DIS-Fachkräfte genau richtig. Die gut gelaunten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter packten kräftig an, errichteten einen Barfußpfad, gestalteten Insektenhotels, Nistkästen sowie eine Wasserwand und unterstützten bei der täglichen Kita-Arbeit.

„Die E.DIS-Gruppe ist in der Region tief verwurzelt und möchte dies mit Arbeitseinsätzen, wie hier in Trollenhagen geschehen, deutlich machen. Gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, heißt für unsere Führungskräfte auch ganz praktisch selbst vor Ort mit anzupacken. Wir haben reichlich Erfahrung bei der Errichtung komplexer technischer Anlagen, haben aber auch hier in der Kita bei ganz praktischen Aufgaben unser Bestes geben“, so E.DIS-Kommunalreferentin Melanie Nowacki.

Benötigte Materialien wurden nach vorherigen Absprachen organisiert, die E.DIS beteiligte sich an den Kosten.

Für die Erzieherinnen und Kinder der Kita „Kinnerstuw“ war es auf jeden Fall ein bemerkenswerter und spannender Tag. „Sie freuen sich wahnsinnig, dass nach dem Einzug in die neuen Räumlichkeiten nun auch der Außenbereich immer mehr Gestalt annimmt“, so Kita-Leiterin Carolin Geserick. Bei den tatkräftigen Handwerkern und kreativen Gestalterinnen bedankte sie sich und hatte mit den Eltern und Familien der Kinder dann auch etwas sehr Leckeres auf den Mittagstisch gezaubert.

Die Kita am Rotdornweg 6 in Trollenhagen bietet Platz für 54 Krippen- und Kindergartenkinder. Sie verfügt in ihrem barrierefreien Gebäude über viele kindgerechte, phantasievoll ausgestattete Spiel- und Erfahrungsräume - mit viel Platz und Möglichkeiten für frühkindliche Bildung. Die noch im Aufbau befindliche Freifläche wird in Kürze fertiggestellt und wird dabei das Thema des Bauernhofes widerspiegeln. Somit bietet die „Kinnerstuw“ – in direkter Nähe zu Städten wie Altentreptow und Neubrandenburg – den Charme und die Vorzüge einer kleinen aber feinen „Dorfkita“.

Eltern, die Interesse an einer Betreuung haben: aktuell sind noch Plätze frei! Anmeldungen sind über die Homepage www.asbmse.de/asb-angebote/kita-kinnerstuw-trollenhagen.html oder direkt bei der Kitaleitung (Tel. 0395 - 469 18 10) möglich.

Fotos: E.DIS, M. Nowacki

Ansprechpartner für Rückfragen:

Arbeiter-Samariter-Bund RV Meckl. Seenplatte e. V.

Sandra Schwanke (Öffentlichkeitsarbeit)

Tel: 0395 351 767 40

Email: sandra.schwanke@asbmse.de