Titel Logo
Neverin INFO
Ausgabe 8/2025
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungen in der Kirchengemeinde St. Marien Friedland

120 Jahre Wilhelm-Sauer-Orgel

Außergewöhnliche Orgelnacht in der St. Marienkirche Friedland

Am Sonnabend, den 20. September, wird von 19 - 23 Uhr eine Orgelnacht in der St. Marienkirche Friedland stattfinden bei der die Orgel in 3 verschiedenen Themenkonzerten ganz unterschiedlich erklingen wird. Eröffnet wird der Abend um 19 Uhr von Kantor Hartmut Siebmanns mit dem Thema „Vom Tango zur sinfonischen Dichtung“. Neben verschiedenen Tänzen werden auch berühmte Orchesterwerke auf der Orgel erklingen.

Im 2. Konzert gegen 20.30 Uhr unter dem Thema „Deutsch - Japanische Freundschaft“ wird der japanische Organist Takahiro Yamauchi klassische Orgelwerke spielen.

Den Abschluss bildet gegen 22 Uhr ein reines Improvisationskonzert unter dem Thema „Die Orgel rockt - Rockmusik auf der Orgel“ mit dem grandiosen Improvisator und Komponisten Andreas Willscher dessen Orgelwerke in den vergangenen 2 Jahren auch im Friedländer Orgelfrühling zu hören waren.

Zwischen den Konzerten gibt es immer rund 30 Minuten Pause wo man bei Fingerfood und Getränken mit den Künstlern ins Gespräch kommen und natürlich auch die Bilder von Felix Jess anschauen kann. Der Künstler Felix Jess ist persönlich anwesend und wird etwas zu seinen Bildern erzählen.

Die Bremer Stadtmusikanten

Orgelmärchen (nicht nur) für Kinder in der St. Marienkirche Friedland

Am Sonntag, den 21. September um 15.00 Uhr findet dann ein Orgelkonzert (nicht nur) für Kinder in der St. Marienkirche Friedland statt.

Die Zuhörer werden das bekannte Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“, das durch seine klar strukturierte Handlung, spannungsvolle Dramatik und einen abgründigen Humor schon viele Menschen - Kinder wie Erwachsene - berührt und begeistert hat, erleben dürfen. Da die Musik in diesem Orgelmärchen des Komponisten Rainer Bohm eine wichtige Rolle spielt bekommt diese eine eigenständige und gleichberechtigte Rolle. Den vielfältigen Stimmungen, Situationen und Handlungsebenen kann auf wunderbare Weise die Orgel mit ihren unerschöpflichen Klangmöglichkeiten gerecht werden. Zur besseren Veranschaulichung werden neben Text und Musik auch noch 56 eigens für dieses Orgelmärchen gefertigte Bilder des Malers Hartmut Mezger auf Leinwand zu sehen sein, so dass man schon fast von einem Kinoerlebnis für „Groß und Klein“ sprechen kann.

Die Geschichte der Stadtmusikanten nach den Gebrüdern Grimm ist auch heute noch aktuell. Im Zeitalter der alternden Gesellschaften und der gleichzeitigen Ökonomisierung aller Lebensbereiche wird die Frage immer drängender: Wie gehen wir um mit denen, deren Dasein nicht mehr produktiv oder wirtschaftlich vertretbar scheint. Wir erfahren dabei auch welche Möglichkeiten sich aus freundschaftlicher Kooperation ergeben können und lernen auch noch etwas über die Kraft, die die gemeinsame Liebe zur Musik verleihen kann, auch dann, wenn die elementare Freude am Singen und Spielen vielleicht einen höheren Stellenwert eingenommen hat als die künstlerischen Ansprüche an eine perfekte Ausführung (Rainer Bohm).

Lassen Sie sich einfach verzaubern.

Erzählt wird das Märchen von Katja Gehrke.

Den Orgelpart übernimmt Kantor Hartmut Siebmanns.

Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei, eine Spende zur Unterstützung der Kirchenmusik wird gerne entgegengenommen.

Anschrift der Kirchengemeinde:

Vereinigte Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien Friedland

Riemannstr. 20, 17098 Friedland

Tel. Büro: 039601 30303

E- Mail: friedland-marien@elkm.de

Mitarbeiter und Ansprechpartner:

Pastorin Ruthild Pell-John

Tel. 039601 20480

E-Mail: ruthild.pell-john@elkm.de

Sekretärin Birgit Schmidt, Tel. 039601 30303

E-Mail: birgit.schmidt@elkm.de

Gemeindepädagoginnen Anja Knaack, E-Mail: a.knaack@st.marien-friedland.de und Katja Gehrke, E-Mail: k.gehrke@st.marien-friedland.de

Unsere Bankverbindung:

Kirchengemeinde St. Marien Friedland

IBAN: DE73 1506 1618 0001 7148 56; BIC: GENODEF1WRN