Der Vormittag des Gemeindefestes begann traditionell sportlich mit dem Wettkampf der Frauen- bzw. Männermannschaften aus Buchhof, Podewall und Trollenhagen.
Vom Ortsausgang Trollenhagen Richtung Podewall verlief die Strecke wieder durch das unberechenbare Beeketal über die Windmühlenstraße bis zum Festplatz am Haus Buchhof. Mit stimmungsvoller Musik, Tröten und Rasseln begrüßten einige aktive Podewaller die Sportler an den Dorfeingängen in Podewall und Buchhof. Sowohl bei den Frauen als auch den Männern lagen die Teams lange Zeit dicht bei einander, so daß der Wettkampf spannend blieb. Die Buchhofer Sportlerinnen gewannen das dritte Mal in Folge und dürfen den Pokal jetzt behalten. Das intensive Training der Männer aus Podewall zahlte sich aus und brachte ihnen den verdienten Sieg.
Anschließend gab es zur Stärkung Soljanka, Bratwurst und Getränke. Die Siegerehrung wurde durch die neue Vereinschefin Astrid Neubeck und den neuen Bürgermeister Eckehard Ramm vorgenommen.