Seit 1980, zur 750-Jahr-Feier von Zirzow, gibt es jährlich, außer während der Corona-Zeit, ein Dorffest! Das diesjährige beging Zirzow am 7. und 8. September. Dazu hatten die Organisatoren des Dorfvereins ein gut gefülltes Programm für Jung und Alt erdacht, um möglichst viele Geschmäcker zufrieden zu stellen. Für einen festlichen Auftakt sorgte der Umzug mit vielen Dorfbewohnern und Gästen, festlich geschmückten Wagen und der Kartlower Schalmeienkapelle.
Danach war für die Kinder Hüpfburgen, Ponyreiten, Bastelstraße, Schminken angesagt. Für die reifere Jugend gab es zum Nachmittagstanz Kaffee und reichlich selbst gebackenen Kuchen. Am Abend dann riefen die „Lindis“ zur Disco im Zelt. Höhepunkte des Abends waren ein stimmungsvoller Thai-Kabarett-Auftritt von „Bond“ und die Auflösung der Schätzfrage. Es war das Gewicht eines gefüllten Herbstkorbes zu erraten, der 4180 Gramm auf die Waage brachte. Mit nur 5 Gramm daneben war Frank Reinke der Gewinner der Schätzfrage.
Das war schon sehenswert! Die mit viel Liebe geschmückten Fahrzeuge der Hobby-Traktoristen, die Schalmeienkapelle und eine beachtliche Anzahl der Dorfbewohner und ihrer Gäste.
Das machte Laune! Mit aktuellen und spritzig vorgetragenen Poptiteln überraschten die Kartlower Schalmeien die Zuhörer.