Wegen Corona mussten wir in den letzten Jahren auf viele liebgewordene Traditionen verzichten.
Zum großen Bedauern aller Grundschulkinder war davon auch der alljährliche Besuch der Weihnachtsburg im Advent betroffen. Doch 2022 öffnete sie sich endlich wieder. In der Vorweihnachtszeit wurden wir klassenstufenweise in den festlich geschmückten Remter der Burg geladen. Frau Britta Kley hatte wieder eine tolle Überraschung vorbereitet. Sie hatte den Liedermacher Wolfgang Rieck, alias Musicus Spiritus eingeladen. Er stellte den aufgeregten, neugierigen Kindern sein Programm „Adele Ukulele - oder warum mit Musik alles besser geht“ vor.
Sie merken schon, zentrales Thema des Programms ist die MUSIK. Die begeisterten Kinder erfuhren während des Programms von der großen Kraft der Musik, wurden zum Mitsingen aber auch zum eigenen, häuslichen Singen und Musizieren ermuntert.
Musicus Spiritus erzählte von seiner kleinen, frechen Freundin Adele Ukulele. Ihre gemeinsamen Erlebnisse drehten sich um das Singen lustiger Lieder und das Musizieren auf ungewöhnlichen Instrumenten. Er präsentierte etliche ungewöhnliche Instrumente wie Meerestrommel, singende Säge, Lotosflöte, Ukulele, Flügelhorn Dröthe, Banjo u. a. Die Kinder waren begeistert. Lügenlieder, pantomimische Mitmach-Mitsing-Lieder, Instrumente-Raten, Melodien-Rätsel beinhaltete das unterhaltsame Programm. Die Kinder folgten interessiert den Abenteuern von Adele Ukulele und Musicus Spiritus. Sie sangen begeistert mit und hatten viel Spaß an den pantomimischen Aktionen.
Es war ein wundervoller vorweihnachtlicher Höhepunkt.
Wir möchten uns bei Frau Britta Kley, ihren freundlichen Mitarbeiterinnen und der Stadt Neustadt-Glewe für diese gelungene Überraschung bedanken. Zur besonderen Freude aller Kinder hatte sogar der Weihnachtsmann für jedes brave Kind (und es waren alles brave Kinder) einen süßen Beutel und eine Vogelstimmenpfeife vorbeigebracht. Dieses Geschenk durfte sich jeder zum Abschied aus dem Weihnachtsmannsack nehmen. Dann verabschiedete Frau Britta Kley uns so freundlich wie sie uns auch begrüßt hatte. Aufgeregt und glücklich ging es zurück zur Schule. Dort wurden sogleich die Klänge auch zu Hause für viel Freude und musikalische Genüsse gesorgt haben.