In den letzten Wochen habe ich mehrere Hinweise auf das Geschehen auf un das Hilgenland erhalten.
Unser Spiel- und Festplatz - das Hilgenland - in Neu Brenz ist Besuchermagnet geworden. Und genau dort soll laut Haushaltsplan auch noch etwas passieren.
Aber das hier sollte möglichst nie wieder "passieren"!
Donnerstags und Freitags soll es öfter mal "heiß" hergehen auf dem Hilgenland.
Nur Zerstörungen, mutwillig herausgetretene Bretter, Brenn- und Kokelspuren, überall Müll-nur nicht in den Müllbehältern-usw.-
Muß das sein?
Und vor Allem: Wer macht so was?
Nur mal so nebenbei: Bezahlt haben unsere Plätze alle 501 Brenzer. Auch die Unterhaltung, Werterhaltung und Pflege zahlen wir Alle!- pro Einwohner, vom Baby bis zum ältesten Einwohner.
Deshalb die Bitte der Gemeindevertreter: Augen auf! Wer Jemanden bei mutwilligen zerstörerischen Einsätzen" sieht, sollte handeln. Oft reicht schon ein kleiner Hinweis.
Ich habe da auch noch so einen Gedanken: Es gibt doch bestimmt ein paar couragierte Jugendliche in unserem Brenz, die sich des Öfteren auf dem Hilgenland treffen?!...
Könntet Ihr nicht so eine Art "Bewachung" organisieren? Es ist doch unser aller Eigentum, quasi unser zu Hause.und da zerstört man doch nicht einfach mal so nebenbei etwas, oder?
Wenn Jemand "ertappt" wird, kann man das jedem Gemeindevertreter umgehend mitteilen.
Es gibt auch wieder vermehrt Anfragen, ob die Alte Schule oder das Hilgenland für private Feierlichkeiten gepachtet werden kann.
Dazu hat unser Finanzausschuß mehrmals beraten:
| zu 9 | Diskussion Nutzung Hilgenland und Alte Schule |
Ergebnisprotokoll:
Nach ausführlichen Diskussionen und Anmerkungen sind sich die Ausschussmitglieder darüber einig, das Dorfgemeinschaftshaus vorbehaltlich an Vereine zu vermieten und für Gemeindefeiern zu nutzen. Eine Privatnutzung wird ausgeschlossen. Das Hilgenland soll ebenfalls ausschließlich für Gemeindefeiern genutzt werden. Auch hier ist eine Privatnutzung ausgeschlossen...
Das hat seine Gründe, geht von juristischen über Versicherungsfragen bis hin zur Betreuung und Verwaltung der Objekte.Wir haben derzeit Niemanden, der das übernehmen möchte.
Wer Interesse hat, sich hier zu engagieren, melde sich bitte bei mir oder über brenz@mail.de
und hier noch eine INFO:
Diskussion über ein mögliches Dorffest im Jahr 2023
Ergebnisprotokoll:
Frau Kern merkt an, dass die Rechnung des Dorffestes 2022 sehr hoch ausgefallen ist und schlägt vor, alternative Ideen zu sammeln, um die finanziellen Aufwendungen für ein Dorffest 2023 so gering wie möglich zu halten.
Es folgen ausführliche Anmerkungen und Diskussionen.
Die Ausschussmitglieder sprechen sich dafür aus, den Versuch der Selbstorganisation zu unternehmen und die Vereine der Gemeinde zu generieren. Dazu sollen alle Vereine zu einer Gesprächsrunde eingeladen werden.
Das soll demnächst geschehen. Wir alle wissen: Ein Festkommitee hatten wir: die Mitglieder haben damals "aufgegeben"- (wir Alle wissen, warum....)
Bgm.
Und eines liegt mir noch besonders am Herzen! Gibt es Jemanden in Brenz, der sich dafür interessiert, was bei uns und in der Umgebung so los ist und das auch noch für uns Alle zu Papier bringen möchte?
Für die Berichterstattung "Neues aus Brenz" suche ich ab sofort tatkräftige Unterstützung.
Einfach anrufen oder brenz@mail.de nutzen!
Es gibt dazu im Amt demnächst eine Unterweisung, Schulung und Hinweise, wie im Neustädter Anzeiger, der ja im neuen Stil erscheinen soll, direkt berichtet werden kann...