Titel Logo
Neustädter Anzeiger
Ausgabe 1/2024
Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Nun singt es und klingt es…“

Adventssingen in der Grundschule! Mit einem kleinen Weihnachtskonzert begann wieder der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien. Es ist an unserer Schule zu einer vorweihnachtlichen Tradition geworden den Projekttag „Weihnachten“ mit einem gemeinsamen Schulweihnachtssingen einzuläuten. Musikalisch begleitet wurde unser „Weihnachts- Chor“ von einem weihnachtlichen „Lehrerduo“. Herr Marten Banczyk mit der Gitarre und Herrn Olaf Schulz, am Key- Board. Die stilvoll und passend zum Anlass weihnachtlich gekleideten Musiker begeisterten alle Schüler, Gäste und Kollegen der Grundschule.

Zu handgemachter Livemusik sangen alle den letzten Schultag vor den Weihnachtsferien ein. Da kam so richtig Weihnachtsstimmung auf bevor sich die Klassen in ihre Weihnachtsprojekte stützten um diesen besonderen Schultag so richtig weihnachtlich zu verbringen. Eltern und andere morgendliche Besucher wurden von den schönen Weihnachtsliedern in Adventsstimmung versetzt und verließen lächelnd unsere Schule.

Dieses Weihnachtssingen endete mit einer besonderen Überraschung. Plötzlich kam doch tatsächlich der Weihnachtsmann die Treppe herauf. Natürlich kam er nicht alleine. Er hatte sich einen ganz besonderen Gehilfen ausgesucht. Ihn begleitete nämlich unser Bürgermeister Herr Klieme. Gemeinsam besuchten beide nach dem Weihnachtssingen jede Klasse. In jedem Klassenraum befragte der Weihnachtsmann die Kinder. Natürlich waren (fast) alle meistens brav und fleißig gewesen. Sie sangen dem Weihnachtsmann ein Lied vor oder sagten ein Gedicht auf. Zur Belohnung ging der freundliche Weihnachtsmannhelfer Herr Klieme mit dem Geschenkesack durch die Klassen und jedes Kind durfte sich aus selbigem eine kleine, süße Überraschung nehmen.

In unseren Klassen ist es in den Tagen vor Weihnachten Brauch, den Schultag mit dem Singen von Weihnachtsliedern und manchmal auch dem Vorlesen kleiner Weihnachtsgeschichten zu beginnen. Jeden Tag öffnet danach ein anderes Kind ein Kalendertürchen und so, auf Weihnachten eingestimmt fällt es nicht mehr schwer, die Zeit bis zu den Weihnachtsferien mit fleißigem Lernen zu verbringen. Natürlich ist auch an unserer Schule die Vorweihnachtszeit mit vielen Überraschungen und Projekten der Klassen ausgefüllt, doch dieses Adventssingen war ein ganz besonderer Höhepunkt. Die Kinder wurden vom Besuch des Weihnachtsmannes und seines freundlichen Helfers, dessen Rolle unser Bürgermeister Herr Klieme perfekt ausfüllte wirklich überrascht. Wir haben uns alle sehr darüber gefreut und möchten und beim Weihnachtsmann und seinem freundlichen Helfer für diese gelungene Überraschung bedanken.

Ein Dankeschön unserem musikalischen Lehrerweihnachtsduo in seinen tollen Kostümen. Alle haben begeistert mitgesungen und sich von der tollen Weihnachtsstimmung inspirieren lassen. Es war der stimmungsvolle Auftakt unseres Projekttages „Weihnachten 2023“.

Grundschule „Johann Wolfgang von Goethe“