Titel Logo
Neustädter Anzeiger
Ausgabe 1/2024
Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dieses Jahr auf der „Weihnachtsburg“…

…war alles etwas anders als in den vergangenen Jahren. Da wo sonst Künstler in der Galerie der Neustädter Burg ihre Werke präsentieren wurden in diesem Jahr Weihnachtsgeschenke für Tiere und Familienmitglieder gebastelt. Frau Britta Kley hatte, unterstützt vom NABU Parchim dort die Weihnachtswerkstatt eröffnet. Jeden Tag wurde sie von zwei Klassen besucht. Nach einer freundlichen Begrüßung durch Frau Britta Kley in der weihnachtlich geschmückten Galerie begann das Weihnachtsprojekt mit einem gemütlichen Frühstück. Es gab für alle heißen Tee, Kekse und Lebkuchen.

Nach einem kleinen Film über heimische Fledermausarten zeigten Herr Andreas Breuer und Frau Kerstin Breuer vom NABU Parchim präparierte Singvögel. Die Kinder konnten mit Hilfe eines interaktiven Buches den Liedern der heimischen Vögel und den Geräuschen der Fledermäuse zuhören.

Anschließen bastelten die Kinder der 1. Und 2. Klassen aus einer Samen- Getreide Mischung die mit geschmolzenem Rinderfett aufgegossen wurde eine Futterglocke für Vögel. Natürlich wurden alle Futterglocken vorher liebevoll von den Kindern bemalt.

Die Dritt- und Viertklässler bauten mit Hilfe der Burgmitarbeiter und unter Anleitung von Frau Martina Wudtke vom Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide Vogelhäuschen. Das dafür benötigte Material und die notwendigen Werkzeuge waren von den Mitarbeitern des Naturparks Nossentiner/Schwinzer Heide perfekt vorbereitet worden. So gelang es allen einen eigenen Nistkasten, genauer eine sogenannte Halbhöhle zu bauen. Trotzdem war es eine Herausforderung. Aber unsere Großen arbeiteten jeweils zu dritt. So konnten sie sich gegenseitig helfen, alle hatten ein Erfolgserlebnis und waren sehr stolz auf ihren selbstgebauten Nistkasten. Anschließend wurde dieser noch künstlerisch gestaltet.

Am Ende des erfolgreichen Besuchs der Weihnachtsbugwerkstatt überreicht Frau Britta Kley jedem einen kleinen, süßen Gruß vom Weihnachtsmann. Das gefiel den Kindern besonders und sie bedankten sich bei allen mit einem Weihnachtslied für diesen schönen, interessanten vorweihnachtlichen Höhepunkt.

Die Goethe Grundschule bedankt sich bei Frau Britta Kley, bei Frau Polina Bleer, ihren netten Mitarbeitern, bei den Mitarbeitern des NABU Parchim und den Mitarbeitern des Naturparks Nossentiner/Schwinzer Heide für diese tolle Weihnachtswerkstatt.

Mit den diesjährigen Arbeiten haben wir nicht nur tolle Weihnachtsgeschenke für die Familie sondern auch nützliche, hilfreiche Geschenke für unsere Neustädter Vögel hergestellt. Wir hatten alle viel Spaß.

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule „J.W. von Goethe“