herzlich willkommen im neuen Jahr, welches hoffentlich für Sie alle viel Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit bringt. Ich hoffe, dass Sie weiter alle Ihre guten Vorsätze für gesunde Ernährung, mehr Sport und ganz viel Zeit für die Familie verfolgen und nicht schon die Hälfte davon aufgegeben haben :-)
Trotz vieler regionaler und überregionaler Krisen haben wir im Amt im letzten Jahr einiges geschafft. Das Stadtfest zur 775. Jahrfeier in Neustadt-Glewe hat uns allen gezeigt, wie groß der Zusammenhalt hier bei uns ist und wie viele Menschen sich für den Festumzug haben begeistern lassen. Dabei waren Ehrenamtler, Unternehmer und auch ganz viele Bürgerinnen und Bürger, die einfach eine tiefe Verbundenheit zu ihrer Heimatstadt haben. Ich freue mich jetzt schon auf die Feiern zum 777. Stadtjubiläum in Neustadt-Glewe und auf die Feierlichkeiten zum 725. Geburtstag von Blievenstorf im Jahr 2025.
Gefeiert wird aber auch in diesem Jahr: am 1. März 2024 wird unsere Regionale Schule, die heute den Namen Karl Scharfenberg (Erfinder der Scharfenberg-Kupplung die u.a. die Wagen der deutschen ICE miteinander verbindet) trägt, 50 Jahre alt. Als die Schule noch den Namen Ernst-Thälmann-Oberschule hatte, bin auch ich, wie einige von Ihnen auch, dort zur Schule gegangen. Am 1. März wird nun das 50-jährige Schuljubiläum mit einem Altschülertreffen und einem Festempfang gefeiert. Die Schule sucht dafür noch Abschluss- und/oder Einschulungsfotos aus den letzten 50 Jahren. Sollten Sie noch solche Fotos haben, dann schicken Sie diese bitte per E-Mail an karl-scharfenberg-schule@web.de
Nach dem Burgfest in Neustadt-Glewe, welches in diesem Jahr vom 31. Mai bis zum 2. Juni stattfindet, haben Sie dann am 9. Juni 2024 die Wahl: Am Tag der Europawahl werden in Neustadt-Glewe die Stadtvertretung und in Brenz und Blievenstorf jeweils die Bürgermeister und die Gemeindevertretungen neu gewählt. Und auch ein neuer Kreistag wird an dem Tag gewählt. Ich wünsche mir, dass möglichst viele von Ihnen von Ihrem Wahlrecht Gebrauch machen. Schließlich entscheiden Sie mit Ihrer Stimme bei den kommunalen Wahlen darüber, wer die Geschicke in Ihrem Heimatort in den nächsten 5 Jahren lenkt.
Lassen Sie uns gemeinsam und voller Zuversicht auf all das schauen, was uns in diesem Jahr erwartet. Und lassen Sie uns auch in schwierigen Zeiten zusammenhalten und voller Zuversicht in die Zukunft schauen.