Wer an den letzten Wochenenden aufmerksam durch Klein Laasch gefahren ist, dem fiel bestimmt das im Lichterglanz erstrahlte Grundstück am Ortsausgang nach Neustadt-Glewe auf. Vorallem, weil das Grundstück jahrelang im Dornröschenschlaf lag. Seit ca. 2 Jahren aber tut sich dort etwas. Gebäude und Grundstück werden durch den neuen Eigentümer nach und nach wieder hergerichtet. Detlef Erz (Landleben - Kultur und Leidenschaft) hat hier mit seinem Team ein Kleinod geschaffen. Und so konnten sich Klein Laascher und Gäste an den zurückliegenden Wochenenden an der "Romantischen Weihnachtsausstellung mit Verkauf von Kunsthandwerklichem und Dekoration in weihnachtlichem Ambiente erfreuen.
Der Höhepunkt war am 09. Dezember 23 das Lichterfest im Vier-Ständer-Hallenhaus. Weihnachtlich geschmückt und im Glanz von Weihnachtsfeuern und Lichterketten kamen Klein Laascher und Gäste bei Musik und Glühwein zum Jahresausklang auf Einladung von Detlef Erz und Cordula Weding zusammen. Waren es nun der Charme des alten Bauernhauses, die liebevoll hergerichtete Dekoration, die Lichter und Feuer, der Glühwein, die musikalische Umrahmung oder die vielen Gäste und Besucher, wahrscheinlich aber alle zusammen, die den Abend so vollkommen machten. Nach dem Strassenfest im September und dem gemeinsamen Arbeitseinsatz auf dem Waldfriedhof wurde mit diesem wunderschönen Abend dem Dorfleben in Klein Laasch ein weiterer Höhepunkt hinzugefügt. Kein Wunder, wenn alle schon auf das Jahr 2024 gespannt sind. Wie wird es in Klein Laasch weiter gehen? Was werden die KLein Laascher 2024 gemeinsam unternehmen?
Erste Ideen wurden schon gesammelt und so kann die Winterzeit zur Vorbereitung und Planung der Aktivitäten für 2024 genutzt werden.
Dank an alle, die diesen Abend mitgestaltet haben. Dank an den Veranstalter und sein Team. Und ein herzliches Dankeschön an die Band, die alle Gäste so mitriss.