© Fotostudio K3 2019
ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
Möge sich das neue Jahr erfolgreicher gestalten als das alte. Gerade mit Blick auf unser Land erwarten wir alle tiefgreifende Reformen, die uns wieder positiv in die Zukunft blicken lassen. Auch an unserer Stadt geht die aktuelle Situation nicht spurlos vorbei. Wir werden dieser Entwicklung aber nicht tatenlos zuschauen, sondern weiterhin das Beste aus unseren Möglichkeiten machen und gemeinsam mit der Politik nach Lösungsansätzen suchen, um unsere Stadt weiter voranzubringen.
Die stets vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit unseren politischen Gremien lässt mich an dieser Stelle zuversichtlich in die Zukunft schauen.
Für das neue Jahr haben wir uns einige Baumaßnahmen vorgenommen, die sich positiv auf das Erscheinungsbild und die Infrastruktur unserer Stadt auswirken werden. So erhielt ich in dieser Woche einen Fördermittelbescheid über 660.000 Euro, der uns den Bau einer neuen Brücke am Skipper ermöglicht. Der Ersatzneubau wird die alte, marode Brücke ersetzen und soll bis zum 31.12.2026 fertiggestellt werden.
Auch im Straßenbau wird in diesem Jahr einiges passieren. Sofern sich im Ausschreibungsverfahren die entsprechenden Firmen finden, werden wir den Kronskamper Weg, die Straße hinter der Bahn, die Wabeler Straße sowie die Brauereistraße erneuern. Für die Sporthalle haben wir bereits Fördermittel beantragt und befinden uns aktuell in der Planung.
Wie Sie sicherlich bereits gesehen haben, hat unser Bäckermeister Mahnke mit dem Bau der neuen Bäckerei begonnen. Sobald die Witterung es zulässt, wird es auch hier mit großen Schritten weitergehen. Die Fertigstellung ist bis Weihnachten 2026 geplant. Gerade in der heutigen Zeit ist eine solche Investition nicht selbstverständlich. Ich wünsche der Familie Mahnke viel Erfolg bei ihrem Projekt, auf dass sie die Stadt und die Umgebung auch in den nächsten Jahrzehnten weiterhin mit Brötchen, Brot und Kuchen versorgen.
Selbstverständlich laufen auch die Planungen für unsere neue Einkaufsinfrastruktur auf Hochtouren. Wir werden Sie im Stadtanzeiger weiterhin rechtzeitig über die Fortschritte informieren und hoffen auch bei diesen Projekten auf einen möglichst zeitnahen Baubeginn.
Leider gibt es auch unerfreuliche Dinge zu berichten. So kam es in der Silvesternacht erneut zu Sachbeschädigungen in unserer Stadt. Als Beispiel möchte ich hier eine abgeknickte Straßenlaterne an der Sporthalle erwähnen. Die Instandsetzung wird uns wieder einige tausend Euro kosten. All dies wird von unseren Steuern bezahlt und nimmt mittlerweile ein Ausmaß an, das nicht mehr zu akzeptieren ist. Sollten Sie sachdienliche Hinweise zu den Tätern haben, würden Sie uns sehr weiterhelfen.
Ein weiteres Thema, welches uns alle beschäftigt, ist die anstehende Schließung unserer Rossmann-Filiale. Auch die zahlreichen Unterschriften der Petition haben die Rossmann-Verantwortlichen leider nicht zum Einlenken bewegt. Ich halte diese Entscheidung für absolut falsch und kann sie bis heute nicht nachvollziehen.
Für Ideen, Fragen und Anregungen können Sie mich und meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Stadtverwaltung immer gerne ansprechen. Wir stehen Ihnen jederzeit telefonisch, per E-Mail oder in persönlichen Gesprächen zur Verfügung.