Präsentation des Museum-Projektes auf der Bühne des Burginnenhofes
Erstellung des Briefmarken-Motives in der Technik Linolschnitt
Vortrag „Internetmarken“
Vortrag „Inflation 1923 in und um Schwerin an Beispielen von philatelistischen Belegen“
Am 23. und 24. September 2023 fanden in der Kunsthalle der Burg gemeinsame Projekte zwischen dem Museum der Stadt Neustadt-Glewe und dem Verein für Postwertzeichensammler von 1894 Metropolregion Hamburg e.V. Projekte zum 775-jährigen Stadtjubiläum und zum Tag der Briefmarke statt. Das festliche Programm umfasste 2 Ausstellungen, von denen eine 2 Serien von Kunstwerken den Schüler/innen der Karl-Scharfenberg-Schule in Acryl und im Linolschnitt-Stil darstellt. Die erste Serie ist den historischen Gebäuden unserer Stadt gewidmet, die zweite - der Industriegeschichte. Aus diesen Motiven entstanden exklusive Briefmarken, die zusammen mit dem Stempel und dem Ersttagsbrief am Festwochenende käuflich erworben werden konnten. In der Galerie war auch die Postgesellschaft „Nordbrief GmbH“ vertreten, die diese festlichen Waren verkaufte. Im Innenhof der Burg befand sich ein Stand der Deutschen Post. Dort waren die Briefmarken mit unserem Burgmotiv und ein Stempel mit unserem Rathaus zu erwerben. Die Motive der Schüler wurden am Samstag auf der Bühne von ihren Erstellern/innen präsentiert.
Wir danken der Karl-Scharfenberg-Schule und den Schülerinnen und Schülern für die Teilnahme an unserem Projekt! Jeder von ihnen erhielt ein kleines Geschenk bestehend aus Briefmarken und Pralinen mit Motiven und einen besonderen Ersttagsbrief.
An beiden Tagen veranstaltete die Galerie außerdem von 13 bis 16 Uhr die Aktion „Briefmarke selbst gestalten“, bei der jeder mit der Begleitung des Künstlers Hellmut Martensen eine Briefmarke im Linolschnitt-Verfahren anfertigen konnte. An diesem Projekt nahmen viele Menschen teil, die meisten davon waren Kinder. Für sie war es eine gute Gelegenheit, sich wie ein Künstler zu fühlen. Außerdem erhalten sie ihre Motive in Form von Briefmarken in den nächsten Wochen geschenkt und können die Briefe mit eigener Briefmarke deutschlandweit senden.
Vom Verein für Postwertzeichensammler von 1894 Metropolregion Hamburg e.V. war es möglich eine Ausstellung von Briefmarken zu besichtigen, eine Collage aus dem Wappen der Stadt Neustadt-Glewe anzufertigen, an weiteren interessanten Veranstaltungen teilzunehmen, sowie 2 Vorträge, von denen einer den Internet-Briefmarken gewidmet war und der zweite - Inflation in Schwerin im Jahr 1923 auf philatelistischen Belegen, wo auch die Stadt Neustadt-Glewe figurierte.
Beide Vorträge waren hochspezialisiert und zogen Zuschauer an, die dieses Hobby haben und gerne etwas Neues kennenlernen möchten. Postbelege spiegelten und wiederspiegeln weiterhin die Geschichte, die mit weltweiten oder lokalen Ereignissen und Persönlichkeiten verbunden ist.
Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Teilnahme an diesen Projekten, die das Wissensgebiet erweitern und Kreativität und Interesse an verschiedenen Aktivitäten fördern.
Mit freundlichen Grüßen,