Titel Logo
Neustädter Anzeiger
Ausgabe 10/2024
Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unsere kleine Berufsmesse

Die Sommerferien sind vorbei. Am Montag, 02.09.2024, startete das neue Schuljahr.

Für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe bedeutet das, dass sie sich nun verstärkt mit der beruflichen Orientierung auseinandersetzen. Mit vielen geplanten Maßnahmen unterstützt dabei die Karl Scharfenberg Schule unsere Jugendlichen.

Ein Projekt dafür ist die örtliche Berufsmesse, die am Mittwoch, 04.09.2024, in der Sporthalle Neustadt-Glewe stattfand.

Viele verschieden Aussteller luden ein, sich über die Einrichtungen und die Betriebe zu erkundigen:

  • Bundespolizei Rostock

  • Arbeitsagentur

  • DRK Freiwilligen Dienste

  • Bundeswehr Schwerin

  • Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes MV

  • Plukon Brenz GmbH

  • Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim mbH

  • Dockweiler AG

  • Ludwigsluster Fleisch- u. Wurstspezialitäten

  • Hydraulik Nord

  • DBL Marwitz/Parchim Berufsbekleidung

  • Caravan Wendt

  • Moorkaten Betonwerk

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 nutzten diese Gelegenheit, sich über Ausbildungsberufe, Bewerbungsmöglichkeiten aber auch über Praktikumsplätze und Ferienjobs zu erkundigen.

Viele Jugendliche waren überrascht, wie vielfältig die Auswahl an Ausbildungsberufen in den jeweiligen Betrieben ist. Sie erfuhren so auch über die Möglichkeiten des Freiwilligen Jahres im sozialen, ökologischen und technischen Bereich, über den Bundesfreiwilligendienst und über die Rolle der Arbeitsagentur bei der Berufswahl.

Diese Veranstaltung war ein gelungener Einstieg in die Berufsorientierung des Schuljahres 2024/2025.

Ein großer Dank an die Betriebe und Einrichtungen

Olaf Steidl
BO-Lehrer