Die FerienLeseLust 2024 wurde in diesem Jahr mit einer Buchlesung, die durch das Literaturhaus Rostock finanziert wurde, für die 4. Klassen in der „J.-W. von Goethe“ Grundschule der Stadt Neustadt-Glewe eröffnet. Herr Stefan Gemmel hat mit der Lesung aus seinem Buch „Die Zauberkugel“ die Schüler und Schülerinnen begeistert und sich Zeit für die Beantwortung der vielen Fragen genommen.
Über die Ferienzeit konnten lesebegeisterte Kinder aus einer großen Auswahl an neuen Büchern ihren Lesehunger stillen. Und auch in diesem Jahr konnte mit finanzieller Unterstützung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur MV wieder aus einer großen Auswahl an Büchern, die durch die Fachstelle für öffentliche Bibliotheken Rostock in Zusammenarbeit mit den Bibliotheken MV zusammengestellt wurde, eingekauft werden.
Die Abschlussveranstaltung fand in der Stadtbibliothek statt. Eingeladen waren alle Teilnehmer, die sich in den Ferien für mindestens ein Buch Zeit zum Lesen genommen haben. In den persönlichen Leselogbüchern wurden die gelesenen Bücher erfasst und bei der Rückgabe der Bücher konnten sie aus dem Buch erzählen, ein gemaltes Bild mitbringen und ihre Meinung zum Buch in einem Fragebogen mitteilen.
Bei der Abschlussveranstaltung bekam jedes Kind sein Zertifikat der Aktion FerienLeseLust zur Vorlage in der Schule überreicht und die Leseleistungen wurden mit verschiedenen Prämien honoriert. Für die Prämien bedanken wir uns recht herzlich bei folgenden Unternehmen: dem Pflegedienst Anna-Viktoria GmbH Neustadt-Glewe, der LSN GmbH Neustadt-Glewe, der Buchhandlung „T. Körner“ Grabow, der Allianz Hauptvertretung Neustadt-Glewe, Augenoptik Haase Crivitz und der Lewitz-Apotheke Neustadt-Glewe. Die Bibliothek der Stadt Neustadt-Glewe hat die Leseleistungen entsprechend der Anzahl der gelesenen Bücher mit kleinen Geschenken und einer Abschlussfeier honoriert. Es gab für die Teilnehmer einen Lese-Oskar und an einem gemeinsamen Nachmittag mit vielen Bastelangeboten wurde über die gelesenen Bücher gesprochen und Eindrücke ausgetauscht.
Jetzt freut sich die Stadtbibliothek auf den nächsten Lesesommer mit vielen fleißigen Lesern.