Titel Logo
Neustädter Anzeiger
Ausgabe 10/2024
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einführung der Grabart „Baumbestattung - Einzelgräber“

Nunmehr ist es auf dem Neustädter Friedhof möglich, auch als Einzelgrab eine Bestattung in einer biologisch abbaubaren Urne unter einem Baum vornehmen zu lassen. Dabei darf der Durchmesser der Schmuckurne nicht größer als 23 cm sein.

Diese Urnengemeinschaftsanlage umfasst 16 Einzelgräber.

Das Grab wird mit einer Namenstafel in Nähe des Baumes gekennzeichnet.

Der Preis für ein Einzelgrab beträgt 1.457,05 € inkl. Namensschild, Wassergeld, Pflege durch die Friedhofsmitarbeiterin bis zum Ende der Ruhezeit von 20 Jahren sowie Beräumung.

Die Umgebung der Grabstätte soll so naturbelassen wie möglich bleiben, deshalb muss den Angehörigen bewusst sein, dass sie bei dieser Grabart auf eine individuelle Grabgestaltung verzichten müssen.

Eine Grabbepflanzung sowie das Abstellen von Grabschmuck auf der Rasenfläche sind nicht gestattet. Auf der Rindenmulchfläche sind nur Steckvasen und kleine Blumenschalen zulässig. Die Hinterbliebenen sind für das Wegräumen des vertrockneten Blumenschmucks verantwortlich. Leere Blumenschalen und -töpfe sind eigenverantwortlich zu entfernen. Alle weiteren Pflegemaßnahmen übernimmt die Friedhofsgärtnerin.

Falls Sie Fragen zu diesem Grabfeld haben, stehe ich Ihnen gern unter der Tel.-Nr. 038757 500-52 zur Verfügung.

i. A.
R. Schauer
Friedhofsverwaltung