Titel Logo
Neustädter Anzeiger
Ausgabe 10/2025
Grußwort
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Grußwort

Liebe Bürgerinnen und Bürger des Amtes Neustadt-Glewe,

hinter uns liegt ein außergewöhnlich ereignisreicher Monat September. Unsere Stadt feierte ihr 777. Stadtjubiläum und war gleichzeitig Gastgeber des Neustadttreffens, der größten Städtepartnerschaft in Europa. Vom 12. bis zum 14. September durften wir 700 Gäste aus 24 Neustädten in Europa bei uns begrüßen. Dieses Wochenende zeigte einmal mehr, wozu wir in Neustadt-Glewe gemeinsam in der Lage sind.

Beginnend mit dem Festempfang am Freitag und der anschließenden Feier mit Lasershow, bis hin zum Umzug am Samstag, den anschließenden Feierlichkeiten auf dem Burggelände mit Feuerwerk am Abend, sowie dem Gottesdienst am Sonntag, kann man diese Veranstaltung als durchaus gelungen bezeichnen. Auch die Rückmeldungen unserer Gäste sowie der Bürgermeisterkolleginnen und -kollegen waren durchweg positiv. Dies alles wäre ohne ein gutes Zusammenwirken aller Beteiligten nicht möglich gewesen.

Ich möchte daher an dieser Stelle der Arbeitsgruppe danken, die bereits vor 18 Monaten mit den Planungen für dieses Fest begann, allen Vereinen, Unternehmen und Privatpersonen, die nicht nur unseren Umzug zu einem besonderen Erlebnis machten, sondern auch die eine oder andere zusätzliche Veranstaltung oder Ausstellung durchführten. Mein Dank gilt natürlich auch meinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die mit ihrem persönlichen Einsatz einen großen Beitrag leisteten.

Nach dem Fest ist ja bekanntlich vor dem Fest. So begingen unsere Siedler feierlich das 90. Jubiläum ihrer Liebssiedlung. Dort gibt es noch heute einen Zusammenhalt, der in vielen Teilen unserer Gesellschaft leider nicht mehr so selbstverständlich ist. Ich wünsche den Siedlern, dass sie sich diesen auch in den nächsten 90 Jahren bewahren.

Trotz aller Feierlichkeiten geht auch die Arbeit weiter, und so gibt es auch aus der Verwaltung einiges zu berichten. Aktuell kommt es regelmäßig zu Problemen mit der Ordnung an unseren Altkleidersammelplätzen. Sollte es uns nicht gelingen, in Zusammenarbeit mit dem Vertragspartner die Ordnung dauerhaft wiederherzustellen, werde ich den Vertrag zum 31.12.2025 kündigen.

Positivere Nachrichten gibt es aus Neuhof. In wirklich guter und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit dem Verwalter der Fischteiche, Herrn Wagner, und dem Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft und Umwelt des Landes Mecklenburg-Vorpommern ist es uns erstmals gelungen, Fortschritte zu erzielen. Unsere alte Tradition des „Abfischens“ in Neuhof, sowie der Verkauf von Fisch am Standort, wird wiederaufleben. Am 1. November 2025 findet in der Zeit von 09:00 bis 16:00 Uhr das traditionelle Abfischen in Neuhof statt. Auch am 22., 23., 29. und 30. Dezember 2025 können Sie fangfrischen Lewitzkarpfen und weitere Fischspezialitäten in Neuhof erwerben. Über eine rege Teilnahme würde ich mich sehr freuen, denn nur so wird es uns möglich sein, solche Veranstaltungen auch in der Zukunft zu erhalten.

Aus dem Bereich der Baumaßnahmen gibt es ebenfalls eine positive Nachricht. Die Arbeiten an den Wegen auf unserem Friedhof befinden sich kurz vor dem Abschluss. Uns ist es damit endlich gelungen, einen zu lange vor uns hergeschobenen Mangel zu beseitigen.

Für Ideen, Fragen und Anregungen können Sie mich und meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Stadtverwaltung immer gerne ansprechen. Wir stehen Ihnen jederzeit telefonisch, per E-Mail oder in persönlichen Gesprächen zur Verfügung.

Ihr Steffen Klieme