Am 8. Oktober 2023 fand die Eröffnung der Ausstellung „Grafik Nord 10“ statt. Zum zehnten und letzten Mal präsentierten das Forum und unsere Kunstgalerie grafische Arbeiten von mehr als 30 Künstlerinnen und Künstlern aus Mecklenburg-Vorpommern. „Grafik Nord“ ist zeitgenössische abstrakte Kunst, die die Welt in einer anderen Farbe und Form zeigt und die Probleme unserer Zeit widerspiegelt. Die Ausstellung zeigte Werke, die in verschiedenen Techniken wie Aquatinta, Kaltnadelradierung, Holzschnitt und mehr entstanden sind. Traditionsgemäß wurde die Ausstellung von Museumsleiterin Britta Kley mit Begrüßungsworten eröffnet. Bevor der Künstler Hartmut Hornung das Wort ergriff und die Gründe für die Schließung des Projekts „Grafik Nord“ erläuterte, betonte Britta Kley: „Auch weiterhin werden wir jährlich im Herbst grafische Arbeiten mecklenburgischer Künstler*innen zeigen und rufen insbesondere junge Künstler*innen auf, zu uns zu kommen und Ihre grafische Kunst zu präsentieren.“
Die Stadt Neustadt-Glewe dankt Grafik Nord für 10 Jahre Zusammenarbeit, kreative Projekte mit Kindern und Führungen. Hinter den Kulissen einer Kunstausstellung steckt immer viel organisatorische Arbeit, die mit Auf- und Abbau, Werbung, Versicherungen, der Ausstellungseröffnung und den begleitenden Projekten verbunden ist.
Aber unsere zahlreichen Besucher müssen sich keine Sorgen machen, denn die Kunstgalerie ist für mehrere Jahre reserviert und es erwarten Sie viele neue und interessante Kunstausstellungen. Kommen Sie zu uns, lassen Sie Ihre Seele nicht faul sein.
E-Mail: p.bleer@neustadt-glewe.de
Tel. 038757-50064