In der Zeit vom 5. - 11. Oktober 2024 fand in Beaufort/North Carolina, USA, die diesjährige Weltmeisterschaft im Fallschirmspringen statt.
3 Frauen und 7 Männer des Fallschirmsportclub Mecklenburg e. V. (FSCM) vertraten sehr erfolgreich die deutschen Farben (Bilder Urs Schloske/SSTG).
Mit 1x Silber/Junioren (Linus Eckenigk), 1x Bronze/Mixed (Jule Radow/Marco Hepp), 1x Bronze/Mannschaft (Toni Schmidt/Matthias Kraft/Marco Hepp), 2 Europarekorden, vielen persönlichen Bestleistungen und Top-Platzierungen zum Wettkampfhöhepunkt waren unsere Sportler der erfolgreichste Teil in einer sehr guten Mannschaft (dazu Bronzemedaillen in 8er-Formation und Wingsuit/Acorbatic).
Um diese Erfolge zu erreichen haben die schnellsten Menschen Deutschlands (welche die Nationalmannschaft im Speedskydiving repräsentieren) seit 2023 ihre sportliche Heimat in Neustadt-Glewe organisiert. Dieser Weg findet national und international große Aufmerksamkeit. So sind Neustadt-Glewe und MV im wahrsten Sinne des Wortes weltweit im Gespräch.
In der Disziplin Speedskydiving besteht das Ziel darin, nach dem Absprung in maximal 4.267m bis höchstens 1.706m aerodynamisch kopfüber so durch die Luft zu fliegen, dass man eine höchstmöglich Geschwindigkeit erreicht. Dabei werden im o. g. Messfenster die schnellsten 3 Sekunden erfasst.
Um Weltspitze zu erreichen muss man deutlich schneller als 400 km/h fliegen. Den aktuellen Weltrekord mit unglaublichen 529,77 km/h hält übrigens unser Vereinsmitglied Marco Hepp.
Das Geräusch eines Düsenjets vermittelt zumindest einen akustischen Eindruck von der Geschwindigkeit. Es entsteht vor allem, wenn die Sportler aus der „Kopf-über-Position“ in die Bauchlage überleiten und bremsen, um bei nur noch ca. 180 - 200 km/h in „normale Bauchfluggeschwindigkeit“ in 1.000m Höhe den Fallschirm zu öffnen.
Weil wie in allen Sportarten auch in unserer Disziplin die Weltspitze stärker und breiter geworden ist müssen wir unsere Anstrengungen verstärken. Nur so können wir unsere Erfolge langfristig sichern und noch besser werden.
Im Moment sind Sprünge über der 500 km/h-Marke internationale Spitzenwerte. Wir wollen viele deutsche Sportler an diese Marke heranführen und als erste die 600 km/h-Marke durchfliegen.
Für sportliche Top-Ergebnisse müssen wir natürlich härter trainieren. Aber ohne den Einsatz von Sport-/Wissenschaft und neuer Materialien für die sportspezifische Technik (Fallschirm, Helm, Anzug etc.) werden wir die Weltspitze nicht mitbestimmen können.
Deshalb haben wir das SpeedSkydivingTeam Germany (SSTG) gegründet und das „Projekt 600“ ins Leben gerufen. So können wir Ressourcen besser organisieren und koordinieren.
Es wäre großartig, wenn sich auch aus/in unserer sportlichen Heimat Unterstützer finden, die unser „Projekt 600“ mit materiellen und finanziellen Mitteln begleiten wollen. Unter den Überschriften „Hilfe zur Selbsthilfe“, „jeder Euro zählt“ sowie „geben und nehmen“ sind wir dabei auf der Suche nach jedweder Hilfe.
Wir haben dafür viele Ideen, die ich in persönlichen Gesprächen gern vorstelle. Unter axel.gotsche@skydive-mv.de bin ich als Teammanger des SSTG erreichbar.
Unsere sportlichen WM-Erfolge, die von vielen Top-Platzierungen bei deutschen Meisterschaften und internationalen Wettkämpfen begleitet werden, sind übrigens unser Beitrag zum 35. Geburtstag des FSCM, dem größten Fallschirmsportvereins in MV.
Ab April 2025 besteht wieder die Möglichkeit, uns und unseren Sport auf dem Flugplatz in Neustadt-Glewe persönlich kennenzulernen.
Auf unserer Homepage https://www.sis-schwerin.de/externer-link/?href=www.skydive-mv.de kann man sich bis dahin informieren oder als besonderes Weihnachtsgeschenk einen Gutschein für einen Tandemsprung oder eine Ausbildung bestellen.
Fallschirmsportclub Mecklenburg e. V.
Flugplatz, 19306 Neustadt-Glewe
| Fon: | 038757 27 99 77 |
| mail: | info@skydive-mv.de |
| Facebook: | https://www.sis-schwerin.de/externer-link/?href=https://www.fb.com/FallschirmsportclubMecklenburg |