Titel Logo
Neustädter Anzeiger
Ausgabe 11/2025
Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Goethe Treff“ im Oktober

Am 17.10.2025, dem letzten Freitag vor den Herbstferien fand an unserer Grundschule wieder ein „Goethe Treff“ statt.

Alle Klassen versammelten sich in der Sporthalle. Nach der Begrüßung durch unsere Schulleiterin Frau Susanne Heering sangen wir zur Einstimmung unsere Schulhymne „In der Schule, der grünen Schule, da macht das Lernen Spaß“.

Die ersten Klassen zeigten mit einem Anlaut Rap was sie bisher gelernt haben. Das war ein toller erster Programmpunkt. Alle waren beeindruckt und belohnten die kleinen Künstler mit viel Applaus. Sie freuten sich sehr und waren sichtbar stolz auf ihre Darbietung.

Die dritten Klassen rezitierten herbstliche Gedichte. Die Cheerleader hatten einen fulminanten Auftritt. Von allen bejubelt konnten sie mit Recht stolz auf ihre Performance sein.

Die vierten Klassen hatten Goethes „Heidenröslein“ vorbereitet. Von einer Klasse als Gedicht vorgetragen und dann von einer anderen als Lied. Das war sehr interessant und in dieser Form der Darbietung etwas ganz Besonderes. Allen haben diese zwei „Heidenröslein“ sehr gefallen und alle applaudierten den Künstlern kräftig.

Den Abschluss machte mit zwei herbstlichen und einem englischen Gedicht eine dritte Klasse. Sie zeigten allen was sie in ihrer ersten Fremdsprache bisher schon alles gelernt haben und wie viel Spaß ihnen der Englischunterricht macht. Das Publikum würdigte auch diese Gedichtvorträge mit viel Beifall.

Bevor der „Goethe Treff“ im Oktober aber endete lud unsere Kunstlehrerin Frau Laura Tempel zur Besichtigung einer kleinen Ausstellung. Diese hatten unsere Kunstlehrerinnen im Kunstraum vorbereitet. Dort konnten alle ausgewählte Arbeiten unserer Schüler aus diesem Schuljahr bewundern. Bevor jede Klasse zurück in Ihren Klassenraum ging besuchten sie natürlich diese Ausstellung. Die gezeigten Exponate waren beeindruckend.

So endete ein weiterer „Goethe Treff“. Alle waren begeistert und lassen sich vielleicht selbst einmal zu einer Darbietung inspirieren. Wir sind schon gespannt auf den nächsten „Goethe Treff“ und was für Beiträge einzelner Klassen, einzelner Schüler uns dann erwarten werden.

Grundschule „Johann Wolfgang von Goethe“