Titel Logo
Neustädter Anzeiger
Ausgabe 12/2023
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Burg 5

Der Winter ist da und Weihnachten steht vor der Tür. Die Zeit vergeht so schnell, es scheint, als wären Vorschüler/innen und Schüler/innen erst gestern an der Weihnachtswerkstatt in unserer Burg gewesen und hätten mit Wolle gearbeitet, aber schon ist ein ganzes Jahr vergangen. Und wieder begrüßen die Mitarbeiterinnen des Burgmuseums die Kinder zu einem neuen interessanten und lehrreichen Projekt.

Diesmal standen der Schutz der Umwelt und das Kennenlernen regionaler Vogel- und Fledermausarten im Mittelpunkt. Mit Unterstützung des NABU Parchim organisierte Museumsleiterin Frau Kley die Veranstaltung für rund 350 Schüler/innen und Vorschulkinder der Stadt Neustadt-Glewe. Alles beginnt mit dem Frühstück, bei dem die Kinder Tee trinken und Kekse essen und schöne

Weihnachtsmusik hören.

Nach einem Film über Fledermäuse, hatte Herr Breuer vom NABU Parchim auch kleine präparierte Singvögel dabei. Mit Hilfe eines interaktiven Buches lauschten die Schüler/innen aufmerksam den Liedern und Geräuschen unserer Vogel- und Fledertiere.

Darüber hinaus ist das Programm je nach Alter der Kinder zur Unterstützung von Vögeln in der Wintersaison aufgeteilt. Vorschulkinder basteln aus einem mit Wolle gefüllten Tontopf eine Glocke – für Insekten. Anschließend kolorieren die Kinder fleißig ihre Arbeit. Schüler der 1. und 2. Klasse basteln eine Futterglocke für Vögel.

Dazu wird eine Mischung aus Samen und Getreide für Vögel an einer Schnur in einen Tontopf gegossen. Diese Mischung wird mit geschmolzenem Rinderfett aufgegossen und verdichtet, bis sie fest ist. In diesem Fall wird ein Stock oder Zweig in die Glocke gesteckt, damit der Vogel darauf ruhen kann.

Alle Futterglocken werden selbstverständlich liebevoll von Kindern bemalt.

Schüler/innen der Klassen 3 und 4 bauen aus von Mitarbeitern des Naturparks Nossentiner/Schwinzer Heide vorbereiteten Holzteilen und Werkzeugen mit eigenen Händen Vogelhäuschen.

Auch die Häuser werden von Kindern mit wasserfesten Farben bunt bemalt.

Nach Abschluss des Projekts erhalten die Kinder ein kleines süßes Geschenk.

Museumsleiterin Frau Kley organisiert seit 22 Jahren die Weihnachtswerkstatt für Schüler/innen und Vorschulkinder in unserer Stadt. Jedes Jahr arbeiten die Kinder an einem neuen Thema, aber das Ziel ist dasselbe: die Arbeit mit Naturprodukten, Nachhaltigkeit, kulturelle und historische Entwicklung.

Wir danken den Mitarbeitern des NABU und des Naturparks Nossentiner/Schwinzer Heide für ihre Unterstützung bei der Ausrichtung der Veranstaltung. Auch die Vögel von Neustadt-Glewe danken den Schulkindern und ihren Eltern für das Aufhängen von Vogelhäuschen und Futterhäuschen und hoffen auf Unterstützung im nächsten Jahr.

Wir wünschen Ihnen gemütliche Winterabende und schöne Feiertage. Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen,
Polina Bleer
Museum/Kunstgalerie und Touristinformation Neustadt-Glewe

Tel. 038757-50064