Titel Logo
Neustädter Anzeiger
Ausgabe 12/2024
Feuerwehr
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuerwehr Neustadt-Glewe bei den rescueDAYS in Güstrow

Vom 10. bis 13. Oktober 2024 fanden in Güstrow die internationalen rescueDAYS statt. Dieses ist die weltweit größte Ausbildungsveranstaltung für technische Hilfeleistung. Sie findet bereits seit 20 Jahren an wechselnden Veranstaltungsorten in Deutschland statt.

Bei der Veranstaltung werden verschiedene Unfallszenarien aus den Bereichen PKW-, LKW- und Bus-Rettung trainiert und die Teilnehmer aus der ganzen Welt tauschen sich hierzu aus.

Die Feuerwehr Neustadt-Glewe hatte die Möglichkeit in diesem Jahr bei dieser Veranstaltung in Güstrow mitzuwirken und war mit ihrem Rüstwagen dabei.

Dort haben sie mit dem Rüstwagen und seiner Seilwinde das Aufrichten bzw. Absetzen eines Transportes mittels Mehrzweckzügen vorgestellt und trainiert.

Es war eine gelungene Erfahrung und eine großartige Veranstaltung.

Für die Wehr und die Kameraden war es eine Ehre dabei gewesen zu sein!

Rückblick der Feuerwehr Neustadt-Glewe auf das Jahr 2024

Die diesjährige Einsatzstatistik zeigt ein hohes Einsatzaufkommen. Zwar steht die genaue Zahl an Einsätzen zum Jahresende noch nicht fest, aber bis 26. November gab es insgesamt 105 Alarmierungen.

Besondere Einsätze im Jahr 2024 waren der große Gebäudebrand der ehemaligen Firma Elwana in Brauereistraße am 16. April und der Strohmietenbrand am 16. Juli auf den Flächen des Gestütes Lewitz.

Das Highlight des Jahres waren die Festlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Neustadt-Glewe im Sommer. Am 27. Dezember ist der eigentliche Gründungstag der Freiwilligen Feuerwehr.

Die Feuerwehr Neustadt-Glewe dankt allen Einsatzkräften und deren Partnern sowie Familien für die Leistungen und die Einsatzbereitschaft im Jahr 2024!

Ein großes Dankeschön auch an alle Unterstützer der Wehr!

Allen ein frohes Weihnachtsfest und die besten Wünsche für das neue Jahr und den Jahreswechsel.

Freiwillige Feuerwehr Neustadt-Glewe

Die herzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag im November und Dezember gehen an:

Peter Kruse

am 05.11.

Karsten Menck

am 14.11.

Sizilveszter Gamos

am 22.11.

Grit Evelyn Krebs

am 15.12.

Christian Francke

am 15.12.

Marcus Frenzel

am 22.12.

Stephan Bahlke

am 27.12.

Besondere Glückwünsche gehen an

Detlef Schröter

am 14.11.24

zum 70. Geburtstag

und im Januar an

Roland Liers

am 01.01.25

zum 60. Geburtstag und

Michael Kühl

am 01.01.25

zum 40. Geburtstag!

Die Kameradinnen und Kameraden der FFw Neustadt-Glewe wünschen alles Gute und viel Gesundheit.

Neustadt-Glewe
Heiko Maaß (Wehrführer)