Wer glaubt, dass die Schützen ihren Sport nur in den Sommermonaten betreiben, der irrt. Am 26. Oktober trafen wir uns, um den Vereinspokal der Schützengilde 1991 Neustadt-Glewe e.V., gestiftet von der ehemaligen Bürgermeisterin Doreen Radelow, auszuschießen. Nach einem spannenden Wettkampf und einem Kopf-an-Kopf-Rennen stand der Sieger fest. Adrian Wulf-Jopp erzielte die besten Treffer und sicherte sich den Pokal für ein Jahr. Mal schauen, ob er ihn nächstes Jahr verteidigen kann. Die Konkurrenz schläft nicht, der Ehrgeiz ist geweckt.
Am 9. November hieß es Weihnachtsbratenschießen. Nein, wir gehen nicht in den Wald, um uns einen Braten zu schießen. Von dem Startgeld jedes Schützen werden Fleisch- und Wurstpakete, dieses Jahr von unserer Fleischerei Wacker gepackt. Der Erstplatzierte sichert sich den größten Braten, der Zweitplatzierte das nächstgrößte Paket usw. Der Spaß steht im Vordergrund, so dass auch der letzte Platz sich über die Bockwürste freut. Zudem auch das Glück eine große Rolle spielt. Mit der Glückskarte haben selbst die besten Schützen so ihr Problem. Bloß nicht den Weihnachtsmann treffen, war die Devise. Dann fällt Weihnachten aus.
Mit einem gemütlichen Beisammensein und einem deftigen Gemüseeintopf ließen wir diesen Höhepunkt ausklingen. Bis zum nächsten Treffen, ein dreifaches Gut Schuss …