Das Burgfest in Neustadt-Glewe ist und bleibt das Highlight im Veranstaltungskalender der Stadt Neustadt-Glewe. Seit über drei Jahrzenten ist es ein Besuchermagnet. Vom 29. - 31. Mai 2026 wird es wieder rund um die Burg Neustadt-Glewe stattfinden. Offizieller Organisator und Veranstalter des Burgfestes ist und bleibt die Stadt Neustadt-Glewe.
Die Stadt Neustadt-Glewe freut sich, es 2026 in bewährter Qualität, aber mit einer neuen thematischen Ausrichtung durchführen zu können. Der Focus wird sich nicht mehr wie bisher auf das Frühmittelalter, sondern auf das Hoch- und Spätmittelalter richten. Das Fest wird stärker Wert legen auf Ritterlager & Rüstschauen, Ritterturniere sowie Showkämpfe. Die Burg zu Neustadt-Glewe aus dem 13. Jahrhundert fügt sich als älteste und besterhaltene Wehrburg Mecklenburgs wunderbar in diese Zeitepoche ein.
Die Neuausrichtung erfolgt, weil die großen Huscarl-Schlachten in 2026 nicht stattfinden werden. Das Team um Maik Schulz, welches die Schlachten organisiert hatte, war Jahre lang Partner der Stadt. Die Stadt Neustadt-Glewe bedankt sich an dieser Stelle ausdrücklich für die jahrelange und großartige Zusammenarbeit und für die Unterstützung über all die Jahre hinweg.
Das Ende einer solch tiefen Zusammenarbeit bedeutet aber nicht das Ende des Burgfestes. Dieses wird mit der großen Anziehungskraft fortbestehen und auch mit seiner Neuausrichtung ein Besuchermagnet bleiben.
Das Burgfest in Neustadt-Glewe wird viele seiner Highlights auch bei der 33. Auflage erneut darbieten. Die Alte Burg zu Neustadt-Glewe wird weiter eine wunderschöne Kulisse für diese mittelalterliche Großveranstaltung sein. Auf 3 Bühnen wird weiterhin ein hochwertiges Programm geboten. Musik, Gaukelei, Feuershows, Marktreiben & historische Handwerke gibt es zu bestaunen. Gerade die Handwerksvorführungen laden zum Mitmachen ein: Schmiederei, Salzsiederei, Lederhandwerk, Drechseln, Böttchern, Handweberei, Pflanzenfärberei, Bogenbau, Korbflechten und Kräuterkunde sind nur einige der Highlights auf dem Burgfest. Darüber hinaus können Kinder verschiedene Mitmach-Stationen absolvieren und sich nach bestandener Prüfung zum Burgfräulein küren und zum Ritter schlagen lassen. Der Förderverein der Burg Neustadt-Glewe unterstützt ebenso wie unser wunderschönes Burgfräulein die Veranstaltung. Neben handgekurbelten Karussells, Armbrustschießen und Bogenschießen gibt es einen historischen Wasserspielplatz, an dem Kinder sich austoben können. Natürlich dürfen Tavernen, Met- und Bierstände, Holzofenbäckerei, Bratspieße, etc. nicht fehlen.
Seien Sie zusammen mit uns im kommenden Jahr Teil des wunderbaren und einzigartigen Burgfestes und erleben Sie Geschichte hautnah auf unserer Burg Neustadt-Glewe, welche unter dem Motto „Eine Zeytreise in das Hoch- und Spätmittelalter“ stehen wird. Freuen Sie sich mit uns auf das 33. Burgfest Neustadt-Glewe vom 29.-31. Mai 2026.
| Veranstalter: | Stadt Neustadt-Glewe |
| Ansprechpartner: | Karen Tappe, FD III, |
| Kultur & Tourismus |
| Tel: 038757-50066 / Email: burgfest@neustadt-glewe.de |