wir bewegen uns mit großen Schritten auf die letzten Tage des Jahres zu. Viele von Ihnen sind sicherlich auch schon mit den Vorbereitungen für das Weihnachtsfest beschäftigt.
In der Stadtverwaltung sieht es aktuell ähnlich aus. Trotz des nicht zu vernachlässigenden Tagesgeschäftes legen auch wir ein besonderes Augenmerk auf die Weihnachtszeit.
Am 28.11.2025 fand zum siebten Mal unser mittlerweile schon traditionsreiches Anleuchten statt. Dank vieler fleißiger Helfer wurde daraus auch in diesem Jahr wieder eine tolle Veranstaltung. Ich denke, ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass alle viel Spaß hatten und sich schon aufs nächste Jahr freuen. Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle meinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen für die Vorbereitungsarbeiten, den „Alten Herren“ vom SV Fortschritt für die Getränkeversorgung und natürlich auch dem Feuerwehrförderverein für die Versorgung mit kulinarischen Köstlichkeiten. Es ist mir eine besondere Freude, Ihnen mitteilen zu können, dass unser eingespieltes Team um die Herren vom SV Fortschritt und die Mitglieder des Feuerwehrfördervereins uns auch im nächsten Jahr unterstützen wird.
Auch der Weihnachtsmarkt am 06. und 07.12.2025 war wieder ein absolutes Highlight. Alle Vorbereitungen konnten unter großer Anstrengung rechtzeitig abgeschlossen werden. Dabei möchte ich mich auch in diesem Zusammenhang bei allen bedanken, die mit ihrem Arbeitseinsatz zum Gelingen beigetragen haben. Auch in diesem Jahr hatten wir wieder viele Besucher, die eine weitere Anreise in Kauf nahmen, um unserem Weihnachtsmarkt einen Besuch abzustatten. Die kulinarische Versorgung vor Ort war hervorragend. So wurden wir durch unseren Fleischer des Vertrauens, „Fleischerei G. Wacker & Sohn“, mit Bratwurst und Schaschlik verwöhnt, und auch unser allseits geschätzter Bäcker Mahnke versorgte uns mit vielen Köstlichkeiten. Sein extra für einen guten Zweck gebackener 3-Meter-Stollen wurde bis auf die letzte Rosine verkauft.
Auch unser ortsansässiges Burgrestaurant, die Feuerwehr Hohewisch, Detlef Erz vom Hof Laasch und die vielen anderen Händler vor Ort sorgten mit ihrer Unterstützung für ein Gelingen der Veranstaltung. Der Besucherandrang war gerade auch in den Abendstunden sehr hoch und die Rückmeldung unserer Gäste war durchweg positiv. Dieser Umstand trägt natürlich auch dazu bei, dass wir auch im nächsten Jahr hochmotiviert und mit viel Freude an die Arbeit gehen werden, um Ihnen in guter und bewährter Tradition wieder tolle Veranstaltungen anbieten zu können.
Und nun wünsche ich Ihnen ein schönes und geruhsames Weihnachtsfest. Genießen Sie die Zeit im Kreise Ihrer Familien und laden Sie, wenn möglich, ganz nebenbei auch die Akkus für das neue Jahr wieder auf.
Für Ideen, Fragen und Anregungen können Sie mich und meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Stadtverwaltung immer gerne ansprechen. Wir stehen Ihnen jederzeit telefonisch, per E-Mail oder in persönlichen Gesprächen zur Verfügung.