Alles was ich wissen muss, darüber, wie man lebt, was man tut und wie man ist, habe ich im Kindergarten gelernt.
Weisheit liegt nicht auf der Spitze des Universitätsberges, sondern im Sandkasten des Kindergartens:
Teile alles. Schlage niemanden. Sei fair. Tu die Dinge dahin zurück, wo du sie gefunden hast. Nimm nichts, was dir nicht gehört. Entschuldige dich, wenn du Jemanden weh getan hast.
Was wir alle unserer Kindergartenzeit zu verdanken haben, gerät schnell in Vergessenheit. Neben den (z.T. auf Lebenszeit) geschlossenen Freundschaften, Liedern und Spielen, haben wir Dinge gelernt, die unser tägliches Leben und Handeln prägen.
„Wir haben uns auf den Weg gemacht“. Das ist der Satz, mit dem sich unsere Kita für das Projekt „Kita 2030 - Nachhaltigkeit erleben. Zukunft gestalten“ im Oktober 2019 beworben hat. Ein neuer Kitabau, ein neuer Name, ein neues pädagogisches Konzept waren schon da. Nun sollte es weiter gehen.
10 Kitas aus ganz Mecklenburg-Vorpommern wurden ausgewählt. 9 haben sich auf den Weg zur Modell-Kita für Nachhaltigkeit begeben. Wir waren eine davon. Trotz der Pandemie und all deren Anforderungen hat unsere Kitaleiterin Cindy Petermann die nötige Ausdauer und Kraft aufgebracht, um das Projekt Kita 2030 erfolgreich abzuschließen. Dafür ein großes Dankeschön an dieser Stelle.
Am 21.02.2023 konnte Cindy Petermann die Urkunde und somit den Nachweis, dass unsere Kita sich für die Bereiche „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ und „Nachhaltigkeitsmanagement“ qualifiziert hat, in Empfang nehmen. Begleitet wurde sie von der Fachberaterin für Kindertagesstätten Cornelia Harm und Christine Kern, Mitglied der Gemeindevertretung Brenz und Vorsitzende des Fördervereins Kita natura e.V., der das Projekt Acker-Kita ermöglicht hat. Mit dieser Auszeichnung ist die Kita natura Modellkita und steht interessierten Einrichtungen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern als Konsultations-Kita offen. Auch wird es eine Handreichung geben, die an alle Kitas in Mecklenburg-Vorpommern verschickt wird, in der die Projekte der beteiligten Kitas vorgestellt werden.
Nachhaltige Erziehung und Bildung werden somit ein weiterer Bestandteil der Liste werden, was wir im Kindergarten lernen und damit zu einer Selbstverständlichkeit. Auch wenn wir nicht mehr in den Kindergarten gehen, so bringen unsere Kinder und Enkelkinder das Erlernte mit nach Hause und prägen unseren Alltag.