Titel Logo
Neustädter Anzeiger
Ausgabe 3/2023
Feuerwehr
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr Neustadt-Glewe

v.l.n.r.: Maik Junghans, Jochen Kollortz, Martin Stahl, Lars Schubring

Ehrung 70 Jahre ehrenamtliche Mitgliedschaft (v.l.n.r.): Tony Niepagen, Ewald Rathsack, Heiko Maaß

Aufnahmen (v.l.n.r.) Julian Meier, Philipp Bulz, Stefanie Radelow, Szilvester Gamos

Ostern bei der Feuerwehr

Am Samstag, den 08. April ab 16 Uhr lädt die Feuerwehr Neustadt-Glewe zum Osterfest für die ganze Familie ein. Neben dem traditionellen Osterfeuer ist ein buntes Programm für Jung und Alt geplant. So können sich die kleinen Gäste auf den Besuch des Osterhasen freuen, sich auf der Hüpfburg austoben, mit einem Feuerwehrauto oder mit einer kleinen Eisenbahn fahren. Die großen Gäste dürfen sich über einen Discoabend mit DJ freuen. Ein weiterer Höhepunkt wird die feierliche Übergabe des neuen Bandschutzübungsanhängers sein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Die Feuerwehr Neustadt-Glewe freut sich auf seine Gäste.

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Neustadt-Glewe

Die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Neustadt-Glewe und des Feuerwehr Fördervereins hat am Freitag, den 24. Februar stattgefunden. Neben den zahlreich erschienenen Feuerwehrmitgliedern konnten auch viele Förderer und Gäste im Gerätehaus begrüßt werden. Gemeinsam blickten wir auf das vergangene Jahr 2022 zurück und ließen unvergessene Einsätze noch einmal Revue passieren.

Nach den Grußworten der Gäste gab der Förderverein einen Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen und Projekte in diesem Jahr und legte den Rechenschaftsbericht aus dem vergangenen Jahr ab.

Ein großes Dankeschön ging an die Unterstützer des Fördervereins

Für besonderes Engagement wurden Jochen Kollortz - Inhaber des Edekas Neustadt-Glewe, Fliesen Schubring Wöbbelin - Inhaber Lars Schubring, Torsten Wacker - Inhaber Fleischerei Wacker & Sohn Neustadt-Glewe, Christian Rosenkranz - Geschäftsführer IBU Neustadt-Glewe und Martin Stahl vom Anwaltshaus Parchim mit einer Ehrentafel des Fördervereins der Feuerwehr ausgezeichnet.

Auszug aus dem Jahresbericht 2022 der FF Neustadt-Glewe

Aktuell besteht die Freiwillige Feuerwehr Neustadt-Glewe aus 98 Mitgliedern. Durch die sehr gute Öffentlichkeitsarbeit und Präsens in den verschiedenen Medien ist es uns im letzten Jahr gelungen, insgesamt 12 neue Mitglieder zu gewinnen. Besonders erfreulich ist der Zuwachs in der Jugendabteilung und der wachsende Frauenanteil in der aktiven Abteilung.

Im letzten Jahr ist die Feuerwehr Neustadt-Glewe zu 127 Alarmierungen ausgerückt. Erwähnenswert dabei ist, die Vielzahl an schweren Verkehrsunfällen mit Personenschäden, aber auch mehrere Großbrände, die gerade in der zweiten Jahreshälfte einiges von den Einsatzkräften abverlangten. Die gesamten Einsatzstunden belaufen sich in Summe auf 2.900 h. Insgesamt wurden 53 Lehrgänge an der Kreis- & Landesfeuerwehrschule absolviert. Im Vergleich zum letzten Jahr ist dies eine Steigerung von 300 Prozent.

Ein großes Dankeschön ging an alle Kameradinnen und Kameraden für die hervorragende Feuerwehrarbeit. Aber auch an die Verantwortlichen bei Politik und Verwaltung. An unsere Stadtvertreterinnen und -Vertreter. Wir fühlen uns hier in einem guten, hoch geachteten Miteinander. Bedanken möchten wir uns bei allen Helfern, Unterstützern und Sponsoren für die gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen. Nicht vergessen möchte ich die Familienangehörigen unserer Kameradinnen und Kameraden. Ohne sie funktioniert auch die beste Feuerwehr nicht! Danke!

Wahlen

Zum Zugführer der FF Neustadt-Glewe wurde Patrick Bockholt, zum Jugendwart David Bockholt und zur stellvertretenden Jugendwartin Doreen Radelow gewählt.

Ehrung

Besonders und auch sehr emotional war der Moment für alle Anwesenden bei der Auszeichnung des Ehrenwehrführers Ewald Rathsack. Neben seiner Tätigkeit als Schuhmachermeister in seiner Heimatstadt war Herr Rathsack von 1955 bis 1990 Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt-Glewe. Unter seiner Leitung entwickelte sich die Wehr zu einer der Besten des damaligen Bezirkes Schwerin.

Für 70 Jahre ehrenamtliche Mitgliedschaft erhielt Ewald Rathsack das Ehrenzeichen am Bande des Landesfeuerwehrverband Meckenburg-Vorpommern. Auch heute noch steht er mit seinen fast 93 Jahren mit Herzblut hinter der Feuerwehr. Wir wünschen alles Gute und ganz viel Gesundheit für die Zukunft.

Weiterhin konnten einige Beförderungen vorgenommen werden:

Clara Miezal zur Feuerwehrfrau, Christian Pingel zum Feuerwehrmann, Steven Krüger zum Oberfeuerwehrmann, Nico Zwergk, Daniel Köhler, Michael Jahnke zum Hauptfeuerwehrmann, Heiko Tiedemann zum Löschmeister, Patrick Bockholt und David Bockholt zum Oberlöschmeister

Für langjährige Mitgliedschaft konnten folgende Mitglieder ausgezeichnet werden:

Annabell Rezepka, Clara Miezal, Steven Krüger für 10 Jahre, Andre Krüger für 20 Jahre, Maik Junghans, Mirko Drews, Nando Roby für 25 Jahre

Die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverband LUP in Bronze wurde an die Kameraden Peter Kruse und Heiko Tiedemann überreicht. Für besondere Leistung erhielten Michael Kühl und Heiko Tiedemann eine Würdigung.

Zur weiteren Stärkung der Einsatzabteilung konnten vier Mitglieder in den aktiven Dienst übernommen werden. Herzlichen Glückwunsch!

Die herzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag im März gehen an:

Nando Roby

am 14.03.

Besondere Glückwünsche gehen an Mark-Kevin Oldenburg am 14.03. zum 20. Geburtstag!

Die Kameradinnen und Kameraden der FFw Neustadt-Glewe wünschen alles Gute und Gesundheit.

Neustadt-Glewe
Heiko Maaß (Wehrführer)