Titel Logo
Neustädter Anzeiger
Ausgabe 3/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kultur- und Heimatverein Neustadt-Glewe e.V. - Neustadts Straßen Kirchplatz (Teil 2)

Hofgebäude der Breitscheidstr. 32

Sattlermeister Otto Schulz entfernte nach dem Kauf des Hauses Anfang der 1950er Jahre das Hinweisschild auf die Klempner Werkstatt auf Kurt Speckmann.

1970 übernahm Tapeziermeister Jürgen Schulz das Geschäft seines Vaters. Er ersetzte das oben gezeigte Gebäude durch diesen Neubau.

Aktuell wird sowohl das Wohnhaus an der Breitscheidstr. Als auch das Werkstattgebäude durch neue Eigentümer umgebaut. Lassen wir uns überraschen was hier entsteht.

Auch das Haus Kirchplatz 01 wurde 1728 ein Raub der Flammen. Der Magistrat musste es auf seine Kosten (und mit Hilfe einer Kirchenkollekte) wiedererrichten. Ein Dachstein über der Eingangstür (kleines Bild) erinnerte an die Fertigstellung des Pastorenhauses.

Bei der Sanierung des Hauses im Jahr 2010 kam ein beschrifteter Balken auf fast der gesamten Hauslänge zum Vorschein. In ihm werden der Pastor Schertling und Bürgermeister Nicolaus Böteführ namentlich erwähnt, die in dieser Zeit im Amt waren.

Dieser Ginko-Baum (links neben dem Haus) soll schon den Brand von 1728 überstanden haben.

Heute präsentiert sich das Haus wieder in voller Schönheit und bieten vier Wohnungen.

Zum Schluss des Rundganges ein Bild der Kirche von Herbert Bartholomäus. Zur 725-Jahr-Feier unserer Stadt 1973 brachte er eine Mappe mit 12 Bildern heraus.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.khv-neustadt-glewe.de

Kultur- und Heimatverein Neustadt-Glewe, Gerhard Düker