v.l.n.r. Heiko Maaß (WF), Tony Niepagen, Patrick Bockholt (stellv. WF)
Am Samstag, den 30. März ab 16 Uhr lädt die Feuerwehr Neustadt-Glewe zum Osterfest für die ganze Familie ein. Neben dem traditionellen Osterfeuer ist ein buntes Programm für Jung und Alt geplant. So können sich die kleinen Gäste auf den Besuch des Osterhasen freuen, mit dem Feuerwehrauto fahren, oder sich auf der Hüpfburg austoben. Die großen Gäste dürfen sich über einen Discoabend mit dem DJ Team Karstädt freuen. Ein weiterer Höhepunkt wird die Vorführung mit dem Brandübungsmobil sein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Die Feuerwehr Neustadt- Glewe freut sich auf ihre Gäste!
Die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Neustadt-Glewe und des Feuerwehr Fördervereins fand am Freitag, den 23. Februar statt. Neben den zahlreich erschienenen Feuerwehrmitgliedern konnten auch viele Förderer und Gäste im Gerätehaus begrüßt werden. Nach den Grußworten der Gäste, berichtete der Vorsitzende des Fördervereins Maik Junghans über Veranstaltungen und Beschaffungen aus dem Jahr 2023. Zudem wurde der Haushaltsplan von 2024 sowie wichtige Termine zu diesjährigen Veranstaltungen vorgestellt. Weiterhin wurde Ivonne Tiedemann als neue stellvertretene Vorsitzende des Fördervereins gewählt. Herzlichen Glückwunsch!
Ein großes Dankeschön ging an alle Unterstützer, Unternehmer und Helfer des Feuerwehr Fördervereins!
Die Freiwillige Feuerwehr Neustadt-Glewe gewährleistete im vergangenen Jahr erfolgreich den Schutz unserer Bürgerinnen und Bürger mit hohem Engagement, 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr. Die Feuerwehr ist stets einsatzbereit mit Mannschaft und Gerät. Das Jahr 2023 war sehr arbeitsintensiv und endete mit einer Zahl von insgesamt 118 Alarmierungen.
Auch der Veranstaltungskalender war im vergangenen Jahr gut gefüllt, ob beim Osterfeuer im April, der MV- Cup im Juni, oder beim großen Stadtfest im September, um nur einige Termine zu nennen.
All diese Herausforderungen haben wir gemeinsam gemeistert. Das Verständnis der Arbeitgeber in unserer Stadt, Arbeitnehmer aus dem Arbeitsprozess frei zu stellen, die Feuerwehr materiell und finanziell zu unterstützen, oder gemeinsam zu üben ist hat sich deutlich verbessert und ist auf einem guten Weg. Genauso wie die Bereitschaft der Kameraden, zusätzliche Verantwortung zu übernehmen, noch mehr Zeit für die Feuerwehrarbeit zu investieren. Hervorzuheben ist die Einbindung der Kameradschaft bei anstehenden Projekten oder Arbeitseinsätzen. Die Stadtvertretung hat den Anträgen zur Beschaffung eines neuen Hilfeleistungslöschfahrzeug 20 und einem neuen Mannschaftstransportwagen wohlwollend geprüft und genehmigt.
Der Dank geht in erster Linie an alle Kameradinnen und Kameraden für die Einsatzbereitschaft. Aber viel wichtiger ist der Dank an unsere Partner, Kinder und Familien, dass sie uns unser Ehrenamt ausleben lassen. Dank geht auch an die Verantwortlichen bei Politik und Verwaltung.
Danken möchten wir auch den lokalen Unternehmen und Arbeitgebern, sowie den Feuerwehren aus dem Amtsbereich Neustadt-Glewe und unserer Partnerfeuerwehr Oststeinbek.
Zum stellvertretenen Wehrführer der FF Neustadt-Glewe wurde Patrick Bockholt, zum Gruppenführer wurden Karl Haferland und Thomas Schmidt und zur Schriftwartin Isabell Stoltenberg gewählt. Herzlichen Glückwünsch!
Als Dankeschön für die langjährige geleistete Arbeit in der Funktion des stellvertretenden Ortswehrführers bedankte sich die Feuerwehr bei Kamerad Tony Niepagen und überreichte als Anerkennung ein Präsent.
Stefanie Radelow, Maria Krumm, Isabell Stoltenberg zur Feuerwehrfrau, Julian Meier und Mark Kevin Oldenburg zum Feuerwehrmann, Tina Klopsch und Tim Tiedemann zum Oberfeuerwehrmann, Annabell Rzepka, Marvin Yves Bötefür, Patrick Wischeropp, Manuel Holtz und Steven Krüger zum Hauptfeuerwehrmann
Zur weiteren Stärkung der Einsatzabteilung wurden fünf Mitglieder in den aktiven Dienst übernommen werden.
Herzlichen Glückwunsch!
„Eine Drohne für die Feuerwehr Neustadt-Glewe“
Jetzt heißt es Endspurt für das Crowdfunding Projekt „Eine Drohne für die Feuerwehr Neustadt-Glewe“. Noch bis zum 29.03.2023 wird über die Plattform „WEMAG Crowd“ Geld gesammelt, um eine Drohne für die Wehr zu beschaffen und Kameradinnen und Kameraden an diesem Einsatzgerät auszubilden.
Wer das Projekt mit einer Spende unterstützt, leistet einen wichtigen Beitrag für die Einsatzmobilität der Feuerwehr und für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger. Jeder Euro zählt!
Gespendet kann über den Link crowd.wemag.com/feuerwehr-neustadt-glewe
Wer keine Möglichkeit auf einen Internetzugang hat, kann das Geld über Freunde oder Bekannte einzahlen lassen oder Kontakt zur Feuerwehr Neustadt-Glewe aufnehmen unter feuerwehr@neustadt-glewe.de.
| Nando Roby | am 14.03. |
| Mark Kevin Oldenburg | am 14.03. |
| David Jastram | am 23.03. |
Die Kameradinnen und Kameraden der FFw Neustadt-Glewe wünschen alles Gute und Gesundheit.